bedeckt München 30°

Regierung - Saarbrücken

Peter Strobel: Brexit unterstreicht Bedeutung der EU

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Saarbrücken (dpa/lrs) - Die Debatte um den britischen Austritt aus der EU hat nach Ansicht des saarländischen Europaministers Peter Strobel (CDU) die Bedeutung der Europäischen Union verdeutlicht. "Das wird uns sicher helfen, den Menschen noch einmal vor Augen zu führen, was die Errungenschaften der EU sind", sagte Strobel der Deutschen Presse-Agentur in Saarbrücken. Er glaube, dass es "auch unter dem Einfluss des Brexits" eine höhere Wahlbeteiligung bei der Europawahl am 26. Mai geben könne.

Strobel verwies unter anderem auf Wohlstand durch den Binnenmarkt, Reisen ohne Grenzkontrollen, kostenloses Roaming, Passagierrechte, Hilfen für Landwirte und das Erasmus-Programm für Jugendliche: "Auch das haben wir der EU zu verdanken."

Der Brexit könne "nur von Nachteil sein", sagte der Minister. "Großbritannien ist ein wichtiger Absatzmarkt für uns, aber auch ein wichtiger Zulieferer." Es handele sich um "eine folgenreiche Entscheidung für das Saarland als Wirtschaftsstandort". "Aber trotzdem, glaube ich, ist jetzt der Zeitpunkt gekommen, wo eine Entscheidung her muss." Es wäre "ein fatales Signal", falls ein Land außerhalb der EU die gleichen Vorteile wie ein EU-Mitglied genießen könne. Es gebe für die Briten jetzt noch "eine letzte Chance, den Trennungsvertrag mit der EU anzunehmen".