bedeckt München

Parteien - Werder (Havel)

Mögliche Kandidatur von Ex-AfD-Mitglied auf CDU-Liste

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Werder (dpa/bb) - Das frühere AfD-Mitglied Steffen Königer soll möglicherweise als parteiloser Kandidat auf der CDU-Liste für den Kreistag Potsdam-Mittelmark kandidieren. Die endgültige Entscheidung, ob er für den Wahlkreis Werder (Havel), Schwielowsee und Seddiner See bei der Wahl des Kreistages im Mai antritt, falle bei der Nominierungsveranstaltung des Kreisverbandes, sagte Werner Große vom CDU-Kreisverband am Mittwoch.

Der Kreisvorstand habe auf seiner letzten Sitzung eine mögliche Kandidatur diskutiert. Die "Märkische Allgemeine Zeitung" hatte zuvor in ihrer Online-Ausgabe berichtet, dass Königer seinen Neustart in der Politik vorbereitet. Derzeit ist er fraktionsloser Landtagsabgeordneter. Im November vergangenen Jahres war er aus der AfD ausgetreten und hatte dies mit deren Rechtsruck begründet.

"Ich bin kein CDU-Mitglied", sagte Königer auf dpa-Anfrage. "Ich plane das jetzt und auch in nächster Zeit nicht." Um für die Christdemokraten für die Kommunalwahl anzutreten, müsse man nicht CDU-Mitglied sein. Wichtig sei, dass Königer sich distanziert habe und parteilos sei, betonte Große.