bedeckt München 23°

Kommunen - Frankfurt am Main

Frankfurter Baudezernent Jan Schneider wiedergewählt

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Der Frankfurter Baudezernent Jan Schneider (CDU) ist am Donnerstagabend für eine zweite Amtszeit bestätigt worden. Schneider erhielt nach Angaben seines Sprechers bei der Abstimmung am Abend 56 Ja-Stimmen und 34 Nein-Stimmen.

In den Wochen vor seiner Wiederwahl hatte es Gerüchte gegeben, einige Vertreter der rot-grün-schwarzen Römer-Koalition könnten ihm die Stimme für eine weitere sechsjährige Amtszeit verweigern. Im Zusammenhang mit Milieu- und Mieterschutz hatte es insbesondere mit den sozialdemokratischen Koalitionspartner einige Querelen gegeben. Schneider ist nicht nur Stadtrat, sondern auch der Vorsitzende des Frankfurter CDU-Kreisverbands.

Der 1981 in Frankfurt geborene Politiker ist seit November 2013 Mitglied des Frankfurter Stadtrats. Zuvor hatte der Jurist im Hessischen Innenministerium gearbeitet, auch als persönlicher Referent des damaligen Innenministers Boris Rhein. În den Jahren 2012 bis 2013 war er zudem Abgeordneter im Hessischen Landtag.