bedeckt München 21°

International - Flensburg

Dänemarks Königin im September in Schleswig-Holstein

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Kiel (dpa/lno) - Die dänische Königin Margrethe II. wird vom 3. bis 6. September Schleswig-Holstein und der dänischen Minderheit besuchen. Der dänische Hof habe am Montag mitgeteilt, dass die Königin mit dem Königsschiff "Dannebrog" nach Flensburg kommen werde, gab der Südschleswigsche Verein bekannt. Margrethe werde auch Kiel einen Besuch abstatten.

"Es ist eine große Freude und Ehre, dass die Königin uns im Vorfeld des dänischen Wiedervereinigungsjubiläums 2020 besuchen möchte", sagte der Vorsitzende des Südschleswigschen Vereins (SSF), Jon Hardon Hansen. "Wir freuen uns darauf, sie willkommen zu heißen und ihr zu zeigen, dass es auch 99 Jahre nach der Grenzziehung ein modernes dänisches Leben südlich der Grenze gibt."