bedeckt München

Bürgerschaft - Hamburg

Mehrheit der Hamburger mit Tschentscher zufrieden

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa/lno) - Bei seinem Amtsantritt galt er als blass und war vielen Hamburgern unbekannt. Inzwischen sind immerhin 51 Prozent der Hamburger mit der Arbeit von Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) zufrieden, wie aus einer am Mittwoch veröffentlichten Forsa-Umfrage im Auftrag des "Hamburger Abendblatts" hervorgeht. 21 Prozent sind demnach weniger zufrieden oder gar nicht zufrieden - 28 Prozent der Befragten hatten keine Meinung zum Thema. Bei einer Forsa-Umfrage im August 2018 hatten noch 44 Prozent angegeben, mit der Arbeit des Ersten Bürgermeisters zufrieden zu sein. Auch der Bekanntheitsgrad Tschentschers ist deutlich gestiegen. Auf die Frage, wer Bürgermeister ist, nannten 85 Prozent den Namen Peter Tschentscher. Das ist eine deutliche Steigerung gegenüber dem Zeitpunkt seines Amtsantritts Ende März 2018. Damals hätten 38 Prozent der Befragten mit dem Namen nichts anfangen können, schreibt das "Abendblatt".