bedeckt München 26°

Wetter - Blankenburg (Harz)

Talsperren in Sachsen-Anhalt gut gefüllt

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Blankenburg (dpa/sa) - Die Talsperren in Sachsen-Anhalt sind derzeit gut gefüllt. Trotz des trockenen Winters und der Dürreperiode im vergangenen Sommer müssten einige Anlagen aktuell sogar etwas entleert werden, sagte ein Sprecher vom Talsperrenbetrieb Sachsen-Anhalt am Freitag in Blankenburg. Grund dafür seien die Niederschläge der vergangenen Wochen. "Wir müssen überall etwas Wasser rauslassen, damit die Hochwasserschutzräume frei sind", so der Sprecher. "Für den Sommer sind wir gut aufgestellt." Auch in Sachsen sind die Talsperren laut Umweltministerium nach langer Trockenheit wieder vollständig gefüllt. Eine stabile Wasserversorgung sei damit gewährleistet.

Im vergangenen Sommer waren die Stände einiger Talsperren wegen der wochenlangen Trockenheit gesunken. Probleme bei der Trinkwasserversorgung habe es nicht gegeben. Bei anderen Anlagen wie beispielsweise in Kelbra hingegen war der Wasserstand gefallen.