bedeckt München 14°

Leute - Hannover

Althusmann: Weil hat nur eine Macke - er ist Sozialdemokrat

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hannover (dpa/lni) - Stephan Weil, niedersächsischer Ministerpräsident, hat nach Einschätzung von CDU-Landeschef und Wirtschaftsminister Bernd Althusmann nur eine ernsthafte Macke. "Er ist halt ein überzeugter Sozialdemokrat", sagte Althusmann der Deutschen Presse-Agentur in Hannover. Weil wird am 15. Dezember 60 Jahre alt. Am meisten schätze er an seinem Koalitionspartner die Verlässlichkeit, sagte Althusmann. "Wir können uns gegenseitig darauf verlassen, dass unsere vertraulichen Gespräche immer auch vertraulich bleiben." Zum Geburtstag will er Weil das Buch "Der Hundertjährige, der zurückkam, um die Welt zu retten" des schwedischen Autors Jonas Jonasson schenken. Dies sei eine humorvolle Geschichte, die Politikern rate, etwas gelassener zu bleiben.