bedeckt München 26°

Gesellschaft - Hamburg

Moderator Beckmann: Jugendinitiative als Lebensaufgabe

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa/lno) - Moderator Reinhold Beckmann sieht seine vor 20 Jahren gegründete Hamburger Jugendinitiative Nestwerk als Lebensaufgabe. "Wir sind fest überzeugt, dass jeder junge Mensch eine Chance verdient", sagte der 63-Jährige am Mittwoch in Hamburg zum Jubiläum. Armut dürfe sich nicht verfestigen. Mit Sorge beobachte er die konstant hohe Zahl von Familien, die in der Hansestadt auf Transferleistungen angewiesen seien. "Und das im prosperierenden Hamburg!" Aufsteigerbiografien wie in den 60er oder 70er Jahren seien seltener geworden, meinte Beckmann.

Umso wichtiger seien deshalb die Angebote der Initiative Nestwerk, mit der er seit 1999 in Hamburg aktiv ist. Sie würden mithelfen, die bei allen Kindern und Jugendlichen vorhandenen Potenziale freizulegen, betonte Beckmann. Nestwerk ist in 20 Hamburger Stadtteilen mit kostenlosen Bildungs-, Sport- und Musikprojekten aktiv und erreicht eigenen Angaben zufolge mit seinen Kooperationspartnern jedes Jahr rund 6500 Kinder und Jugendliche.