bedeckt München 10°

Musik - Salzwedel

14 Bands beim "Local Heroes"-Bundesfinale

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Salzwedel (dpa) - 14 junge Bands aus ganz Deutschland wetteifern beim Bundesfinale des "Local Heroes"-Nachwuchswettbewerbs für Musikbands in Salzwedel. Der Sieger soll nach Veranstalterangaben in der Nacht zu Sonntag feststehen. Von einer Jury wird der Titel "Beste Newcomerband" vergeben, daneben gibt es einen Publikumspreis.

Die Auftritte dauern jeweils etwa 20 Minuten. Moderiert wird der Wettbewerb von Maurice Gajda, zu Gast ist die Band Madsen ("Küss mich"). Die Karriere der vier Wendländer startete 1997 mit dem Sieg des "Local Heroes"-Finales. Zum ersten Mal fand der Wettbewerb 1990 statt. Nach Veranstalterangaben ist es der deutschlandweit größte nichtkommerzielle Nachwuchswettbewerb für Musikbands.