Zweite Stammstrecke in München:"20 Jahre Planung, 20 Jahre Bauzeit, das ist schlichtweg nicht akzeptabel"

München: Baustelle der zweiten Stammstrecke auf dem Marienhof

Die Baustellenzufahrt Ost auf dem Marienhof: Hier wird tief gegraben für die zweite S-Bahn-Stammstrecke.

(Foto: Wolfgang Maria Weber/IMAGO)

Frühestens 2035 soll der zweite Münchner S-Bahn-Tunnel fertig sein - und er wird horrend viel teurer. Vertrauliche Unterlagen der Deutschen Bahn bestätigen die bisherigen Befürchtungen. Das Unternehmen sieht auch die Stadt in der Verantwortung für das Debakel.

Von Klaus Ott

Bisher war es eine Befürchtung, jetzt wird es wahr. Die ersten Züge werden frühestens 2035, also erst Mitte des nächsten Jahrzehnts, durch den zweiten Tunnel für die S-Bahn in München fahren. Es könnte jedoch auch bis 2037 dauern. Die Bewohner des Großraums München müssen sich also noch 13 bis 15 Jahre gedulden, ehe der öffentliche Nahverkehr entscheidend vorankommt. Das besagen die neuesten Berechnungen der Deutschen Bahn (DB), die der Süddeutschen Zeitung vorliegen. Die DB ist der Bauherr.

Zur SZ-Startseite
Teaserbilder neu Bahn zweite Stammstrecke München Kartenausschnitte

SZ PlusZweite S-Bahn-Stammstrecke
:Die Abfahrt verzögert sich um etwa neun Jahre

Mit der zweiten Stammstrecke sollte alles anders werden bei der S-Bahn. Nun sollen sich die Passagiere bis 2037 gedulden. Auf welche Verbesserungen sie weiter warten und mit welchen Baustellen die Münchner bis dahin leben müssen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: