Zweite Stammstrecke:Stadt will barrierefreien Zugang ins Werksviertel nicht alleine finanzieren

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Visualisierung der neuen S-Bahn-Station der zweiten Stammstrecke am Ostbahnhof (Foto: Deutsche Bahn)

Der Ostbahnhof braucht am Ausgang Friedenstraße Rolltreppen und einen Aufzug, findet der Stadtrat. Ein Zuschuss durch die Bahn soll dafür „leider nicht möglich“ sein. Und was sagt der Freistaat?

Von Sebastian Krass

„Diese Vorlage ist die skandalöseste im heutigen Ausschuss.“ Mit diesem Satz beginnt Linken-Stadträtin Brigitte Wolf ihren Beitrag zum Tagesordnungspunkt „2. Stammstrecke München – Station Ostbahnhof“. Es geht dabei um einen zusätzlichen Ausgang an der Friedenstraße – und die Frage, wer den Bau bezahlen soll. „Milliarden und Abermilliarden werden für den Bau dieser Stammstrecke ausgegeben“, ruft Wolf, „und dann fehlt ein zweistelliger Millionenbetrag für einen barrierefreien Zugang ins Werksviertel, wo das Konzerthaus und Wohnungen entstehen.“

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