Zum Christopher Street Day:München behält schwule und lesbische Ampelpärchen

München bekommt zum CSD schwule Ampelmännchen

München bekommt zum CSD wieder schwule Ampelmännchen - so wie hier an der Wiener Stadthalle.

(Foto: dpa)

Doch die kreativen Lichtsignale werden nur für kurze Zeit zu sehen sein - und jedes Jahr aufs neue installiert.

Die Ampel bleibt auf bunt: Zum Christopher Street Day (CSD) lenken auch in diesem Juli schwule und lesbische Ampelpärchen Fußgänger über manche Straßen in Münchens Innenstadt. Die Symbole zeigen homo- und heterosexuelle Paare.

Das Kreisverwaltungsreferat werde bis zum gegenteiligen Wunsch des Stadtrates jährlich für die Wochen um den Aktionstag der Schwulen- und Lesbenszene die Montage der Ampelpärchen anordnen, antwortete Kreisverwaltungsreferent Wilfried Blume-Beyerle auf eine Stadtratsanfrage der Fraktion "Die Grünen/Rosa Liste". Von der Fraktion war die Initiative im vergangenen Jahr ausgegangen.

München folgte damit dem Vorbild Wiens, wo die händchenhaltenden oder eng umschlungenen Paare die einsamen Single-Ampelmännchen zuerst ersetzten. Das Kreisverwaltungsreferat habe von Wien die Erlaubnis erhalten, auch in den nächsten Jahren die Schablonen der "Wiener Ampelpärchen" für einen begrenzten Zeitraum in München zu verwenden, teilte Blume-Beyerle weiter mit.

Nach dem CSD werden aus den Pärchen wieder Singles - indem die speziellen Scheiben abgenommen werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: