Zum Anstich:Jetzt geht's los

Ochsenbraterei auf dem Münchner Oktoberfest, 2015

Wenn das erste Fass am Samstag um zwölf Uhr angezapft ist, beginnen für die Wiesnbedienungen zwei anstrengende Wochen.

(Foto: Catherina Hess)

Was auf der Wiesn wichtig ist

Von Franz Kotteder

So spät wie in diesem Jahr fängt das Oktoberfest selten an. Traditionsgemäß endet es am ersten Oktoberwochenende (oder am Feiertag 3. Oktober), weshalb der 22. September der späteste Termin ist, an dem es heißt: Ozapft is! Diesen Ruf hört man von Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) bekanntlich Punkt zwölf Uhr im Schottenhamelzelt. Noch später, nämlich genau eine Stunde, wird die stellvertretende Ministerpräsidentin Ilse Aigner (CSU) denselben Satz sagen: Sie zapft um 13 Uhr im Volkssängerzelt "Zur Schönheitskönigin" auf der Oiden Wiesn an.

Wann geht's los, wann hört's auf?

Das Festgelände wird morgens um zehn Uhr geöffnet, abends schließen die Zelte um 23.30 Uhr. Wer dann noch nicht genug hat und nicht zu einem der zahlreichen "After-Wiesn-Clubs" weiterziehen mag, kann in der Käfer Wiesn-Schänke oder im Weinzelt weiterfeiern - bis ein Uhr, vorausgesetzt, er kriegt dort noch einen Platz. Auf der Oiden Wiesn geht's ruhiger zu, dort ist bereits um 22.30 Uhr Schluss. Ab 21 Uhr entfällt übrigens der Eintrittspreis von drei Euro. Dafür ist in den Zelten auch schon Ausschankschluss um 21.30 Uhr. Und da heißt es, auf der Oiden Wiesn sei alles so entschleunigt.

Was darf man mitnehmen, was nicht?

Große Rucksäcke und Taschen dürfen nicht mitgebracht werden, die Ordner sind gehalten, Besucher mit schwerem Gepäck abzuweisen. Erlaubt sind nur Taschen mit einem Volumen von höchstens drei Litern, die nicht größer als 20 mal 15 mal zehn Zentimeter sind. Größere Taschen können bei den Aufbewahrungscontainern an den Eingängen abgegeben werden. Das kostet allerdings fünf Euro. Nicht einmal in die kleinste Tasche dürfen Gassprühdosen mit schädlichem Inhalt, ätzende oder färbende Substanzen sowie Gegenstände, die als Waffen geeignet sind. Auch Glasflaschen sind nicht erlaubt. Kinderwagen sind auf der Wiesn von 18 Uhr an verboten, an Samstagen sowie am Feiertag ganztägig. Räder, Skateboards und Roller sind immer verboten.

Wer hilft Frauen in Notlagen?

Wiesnbesucherinnen, die belästigt werden, können sich in den Zelten an die Ordner wenden und sonst an den "Security Point" im Servicezentrum hinter dem Schottenhamelzelt. Dort hilft die Aktion "Sichere Wiesn für Mädchen und Frauen" aber beispielsweise auch, wenn der Handyakku leer ist und die Clique verloren gegangen oder der letzte Zug weg ist.

Wann ziehen Wirte und Trachtler ein?

Der Einzug der Wiesnwirte beginnt am Samstag um 10.45 Uhr an der Josephspitalstraße. Der Trachten- und Schützenzug startet am Sonntag um 10 Uhr in der Maximilianstraße.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: