Zukunft des Handels:Hausverkauf

Für München ist es eine Chance, dass Galeria Kaufhof nicht an den österreichischen Investor René Benko geht, sondern an den kanadischen Konzern Hudson's Bay - sonst wären wohl Standorte geschlossen worden

Von Katja Riedel

Nun also doch kein Benko-Boulevard in München, vom Hauptbahnhof bis an den Marienplatz. Der österreichische Investor René Benko muss durch seine Pläne, eine Deutsche Warenhaus AG aus seinem Karstadt-Konzern und Kaufhof zusammenzuführen, einen Strich machen. Denn seit Montag ist das zur Gewissheit geworden, was sich in den Tagen zuvor schon abgezeichnet hatte: Metro verkauft Galeria Kaufhof - und damit auch die beiden Münchner Häuser am Stachus und am Marienplatz - nicht an Benkos Wiener Signa Holding, sondern an den kanadischen Konzern Hudson's Bay. Der Konzern will mit seinem Einkauf einen Fuß in den schwierigen europäischen Handelsmarkt bekommen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: