Zickenalarm:Krieg der Körperwelten

Die Erdinger Weißbier-Brauerei regt sich auf, weil die SZ angeblich ihren Markennamen verwendet. Was soll da erst Elle McPherson sagen? Die muss sich mit Heidi Klum ihren body teilen!

Violetta Simon

Es hätte nicht viel gefehlt, und die "Erdinger Neuesten Nachrichten" hätten sich einen neuen Namen ausdenken dürfen. Die Erdinger Weißbier-Brauerei ging gegen den Süddeutschen Verlag vor Gericht, weil die Landkreisausgabe der SZ angeblich ihren Markennamen ausbeuten. Als ob man eine Zeitung mit einem Weißbier verwechseln könnte!

Zickenalarm: Körper gegen Körbchen. Heidi Klum hat eindeutig die besseren Argumente für die Präsentation eines BH´s.

Körper gegen Körbchen. Heidi Klum hat eindeutig die besseren Argumente für die Präsentation eines BH´s.

(Foto: Montage: sueddeutsche.de)

Wenn jemand einen Grund hat, sich über den Missbrauch des eigenen Namens aufzuregen, dann doch wohl Supermodel Elle McPherson. Die muss sich mit Heidi Klum über die Frage streiten: Wer ist der einzig wahre body im Land? Auslöser für den Zickenkrieg: Der Dessous-Hersteller "Victorias Secret" widmete Heidi Klum einen BH namens "The Body". Man kann sich denken, dass Frau McPherson darüber gar nicht amused war.

Man muss sich das so vorstellen. Da hungert sich eine Frau durchs Leben, joggt, wuchtet Gewichte, hüpft zur Aerobic-DVD durchs Wohnzimmer, modelliert sich ein Bild von einem Körper, bis dieser mit ihrer Person verschmilzt und zu einer eigenen Marke wird - und dann sowas! Seit 20 Jahren hat Elle McPherson das Monopol darauf, als the body bezeichnet zu werden - sie hört ja quasi gar nicht mehr auf ihren richtigen Namen - und dann kommt Frau Klum mit ihrem Büstenhalter daher und will auch mal.

Und Äpfel heißen jetzt Gurken

Mag ja sein, dass Heidis Figur durchaus bemerkenswert ist. Vor allem deren Fähigkeit, sich innerhalb von zwei Jahren zweimal derart auszudehnen und wieder zusammenzuziehen. Mag ja auch sein, dass Heidi in den USA seit einiger Zeit auch gern mal the body genannt wird - wenn auch mit dem hässlichen Zusatz two. Aber jetzt mal Butter bei die Fische: Elle McPherson IST der body, so wie die einzig diskutable Soßenwürze Maggi und Taschentücher Tempos heißen. Heidi hingegen hat diesen Begriff nur so als Spitznamen abgekriegt. Und was von Spitznamen mitunter zu halten ist, wissen wir ja. Man denke nur an Stoibers Gattin ("Muschi!") oder unsere "Tante Käthe" Rudi Völler.

Und überhaupt, wo kommen wir denn dahin, wenn sich jeder einen alt eingesessenen Namen unter den Nagel reißt? Da könnte ebenso gut MacIntosh daherkommen und fordern, dass Äpfel von jetzt an Gurken heißen, weil sie diesen Namen für ihre Computer benötigen. Das geht einfach nicht, da hätten sie eben ein paar tausen Jahre früher drauf kommen müssen.

Soll sich Frau McPherson jetzt vielleicht einen neuen Namen suchen? Und wie, bitte, soll der lauten? Vielleicht brain? Also bitte!

Gibt es nicht genügend andere Begriffe, die unsere Heidi, der Deutschen liebstes Mädchen, Kölns blondestes Funkenmariechen, unseren "sexiest Birkenstock-Apostel alive" verkörpern? Warum nicht the smile, the mother oder the shoe? blondie wär´noch was, aber das ist ja auch schon vergeben.

Wie auch immer - wenn es schon genau dieser Name sein muss, warum nicht in ihrer Muttersprache? (Bergisch-Gladbach ist doch in Deutschland, oder?) "Heidi, der Körper" - klingt doch interessant. Zugegeben, ein bisschen biologisch vielleicht. Und etwas nach Gunther von Hagens. Doch schlechtes Image kann man ändern, das hat Heidi bereits bewiesen.

Es wäre nicht das erste Mal, dass sie uns abscheuliche Dinge sympathischer macht. Birkenstock-Sandalen, Kölner Karneval - wer bitte wollte noch bis vor zwei Jahren mit so etwas in Verbindung gebracht werden? Und hat sie das nicht toll gemacht?

Heidi, überlege es Dir nochmal: "Der Körper". Welch Klang. Wenn Du wieder Dein altes Gewicht hast, so etwa acht Tage nach der Geburt, werden sie Dich Körperchen nennen. "Heidi, das Körperchen". In den USA würde es ein bisschen verfremdet, etwa so: "Köööbschen". Klingt fast wie ein angetrunkener Kölner, der "Körbchen" sagt. Na bitte! Heidi, the körbchen. Passt doch perfekt zum BH.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: