Zeugen gesucht:Mysteriöses Ende einer Taxifahrt

  • Zwei 19-Jährige sind nachts mit dem Taxi von Haidhausen nach Untermenzing gefahren.
  • Als einer der beiden aussteigen wollte, fuhr der Fahrer plötzlich wieder los.
  • Einer der beiden stürzte aus dem Auto, sein Freund saß noch im davonfahrenden Taxi. Eine halbe Stunde später wurde er schwerverletzt auf der Straße gefunden.

Von Martin Bernstein

Der einzige Zeuge liegt mit schweren Kopfverletzungen im Krankenhaus. Ohne seine Aussage kann die Polizei kaum rekonstruieren, was am frühen Montagmorgen bei einer Taxifahrt von Haidhausen nach Untermenzing geschah. Klar ist bisher nur: Die Fahrt nahm ein schreckliches Ende. Wie es aber zu den Verletzungen des jungen Mannes kam, weiß die Polizei nicht. Am Montag gegen 3.30 Uhr wollte demnach ein 19-jähriger Münchner zusammen mit seinem Freund zum S-Bahnhof Untermenzing fahren. Dazu stiegen die beiden in ein Taxi, das an einem Taxistand in der Rosenheimer Straße wartete und setzten sich auf die Rücksitzbank.

Plötzlich fuhr der Taxifahrer wieder los

Nachdem der gut 40-jährige Taxifahrer - er wird als indisch aussehend mit dunklem Teint, kurzen, glatten, schwarzen Haaren und schwarzem Schnurrbart beschrieben - das Ziel erreicht hatte, blieb er in der Von-Kahr-Straße unterhalb der S-Bahnunterführung Untermenzing stehen. Als der Freund des 19-Jährigen die hintere linke Tür öffnete und aus dem Fahrzeug aussteigen wollte, fuhr der Fahrer plötzlich los.

Der junge Mann stürzte aus dem Auto, sein Bekannter hingegen blieb im davonfahrenden Taxi zurück. Ob der Taxifahrer in diesem Moment befürchtete, um sein Fahrgeld geprellt zu werden, konnte die Polizei bisher nicht klären. Das Taxi fuhr stadtauswärts davon.

Etwa 30 Minuten später informierte ein Unbekannter Polizei und Rettungsdienst: An der Abzweigung zur Eversbuschstraße lag der 19-jährige zweite Fahrgast mit schweren Verletzungen im Kopfbereich auf der Straße. Der Taxifahrer war verschwunden. Das Opfer wurde mit einer Schädelfraktur in ein Krankenhaus gebracht. Wodurch die Verletzungen entstanden waren, was sich während der Fahrt abgespielt hat und wie der junge Mann aus dem Taxi auf die Straße gelangt war - all das ist laut einem Polizeisprecher noch völlig offen.

Deshalb sucht das Unfallkommando der Münchner Polizei nun nach dem Taxifahrer und möglichen Zeugen des mysteriösen Geschehens.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: