Zentrale Anmeldung für Kitas:Für Eltern wird es einfacher

Zum Schuljahr 2015/16 führt die Stadt die zentrale Kita-Anmeldung ein. (Foto: Stephan Rumpf)

Viele Eltern sind nicht nur vom Bangen um den Betreuungsplatz gestresst, sondern auch vom Anmeldemarathon davor. Der soll nun ein Ende haben. Die Stadt München führt 2015 eine zentrale Anmeldung für Kitas ein.

Von Melanie Staudinger, München

In diesen Tagen werden die letzten Absagen verschickt. Dann erfahren die Eltern, ob sie einen der begehrten Plätze in den Kitas, Horten und Tagesheimen bekommen haben oder nicht. Doch die Eltern sind nicht nur vom Bangen um den Betreuungsplatz gestresst, sondern auch vom Anmeldemarathon davor. Zumindest dieser soll vom kommenden Frühjahr an ein Ende haben. Zum Schuljahr 2015/16 führt die Stadt die zentrale Kita-Anmeldung ein.

"Eltern können sich künftig in ihrer Wunsch-Kita oder in der Elternberatungsstelle anmelden", sagt Stadtschulrat Rainer Schweppe. Im Folgejahr soll dann die EDV zur Verfügung stehen. In das System eingebunden werden sollen nicht nur städtische Einrichtungen, sondern auch die der freien Wohlfahrtsträger. Derzeit liefen noch Gespräche, wie genau die Zusammenarbeit aussehen könne, sagt Stadtschulrat Schweppe.

Die CSU-Stadtratsfraktion, allen voran ihr Vorsitzender Josef Schmid, hatte schon seit langem eine zentrale Anmeldung gefordert. Auch Sabine Nallinger von den Grünen sprach sich in ihrem Wahlkampf für das Oberbürgermeisteramt dafür aus. Die SPD-Fraktion allerdings stellte sich lange Zeit quer, bis Dieter Reiter - damals noch als OB-Kandidat - bei einer Podiumsdiskussion der Süddeutschen Zeitung ebenfalls für eine zentrale Anmeldung eintrat.

Plötzlich ging alles sehr schnell. Im März - zwischen der Stadtrats- und der Stichwahl - beantragte die SPD völlig überraschend das computergestützte System, das zum Schuljahr 2015/16 eingeführt werden solle. Schweppe kommt diesem Wunsch nun nach.

© SZ vom 02.05.2014 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: