Zeitgenössische Musik:Ohne Schubladen

Mit seinem Label Winter & Winter trotzt Stefan Winter allen Gesetzen des Musikmarktes

Von Oliver Hochkeppel

Ich glaube nicht an das Konzept der Reproduktion. Eine CD ist nur eine andere Art Eintrittskarte," ist so einer der verblüffenden Sätze, die man im Gespräch mit Stefan Winter hören kann. Würde man eine solche an den Grundfesten des Download- und Streaming-Zeitalters rüttelnde These doch am wenigsten vom Betreiber eines Plattenlabels erwarten. Doch Winter, Gründer, Leiter und Lenker des in Schwabing residierenden Labels Winter & Winter, tickt eben anders als die Kollegen. Das hat der 57-jährige sein ganzes Berufsleben lang bewiesen, und für den entscheidenden Teil davon kann man das jetzt noch einmal gebündelt nachvollziehen: "30 Jahre Musikaufnahmen von Stefan Winter" werden mit einer parallel zum übrigen Programm erscheinenden, zehn CDs umfassenden "Jubilee Edition" gefeiert.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: