Zehnte Liga:"Das war dein Mann"

Beim 0:1 im Abstiegsduell zwischen dem VfR Garching II und Sparta München wird klar: Ein Fußballspiel hat immer mehrere Perspektiven.

Aufgezeichnet von Sebastian Gierke

Die SZ begleitet eine Saison lang die Kreisklasse Gruppe 2. Diesmal: Der Abstiegskampf - als Hörspiel.

Zehnte Liga: "Gewonnen. Fertig. Aus." - Die Mannschaft von Sparta München hat sich gerade noch vor dem Abstieg gerettet.

"Gewonnen. Fertig. Aus." - Die Mannschaft von Sparta München hat sich gerade noch vor dem Abstieg gerettet.

(Foto: Foto: Pahnke)

Sonntag, 13 Uhr, Anpfiff VfR Garching II gegen Sparta München. Es geht um viel. Der Gewinner hat mit dem Abstieg nichts mehr zu tun, der Verlierer umso mehr. Links auf der Tribüne sitzen die Garchinger: Freundinnen, Freunde, Funktionäre. Die Spartaner haben sich auf der anderen Tribünenseite niedergelassen. Mittendrin: Fußballsprüche.

5. Minute. Aus dem Sparta-Block: "Hau ihn rein... der haut ihn rein! Ich glaub es nicht."

9. Im Garching-Block: "Die Spieler haben doch das höchste Leben. Erzählen ständig, sie hätten ne schwere Kindheit gehabt. Ich würde die bis Samstag laufen lassen, immer nur laufen lassen, die faulen Hunde." Es geht nicht um die in der Hitze schon schwer keuchenden Garchinger Spieler, es geht um den FC Bayern.

20. Sparta: "Spiel doch mal einen geraden Ball von hinten raus, Libero. Einfach einen geraden Ball."

22. Garching: "Da hamma gscheid in den Dreck neiglangt, mit dem Trainer." Es geht immer noch nicht um Garching. "Es gibt zwei Trainer, die darfst du als FC Bayern nicht verpflichten: Den Rehagel und den Klinsmann. Aber die haben wir ja jetzt durch."

35. Chance Sparta. Sparta: "Ohh... 3:0 müssten wir schon führen!" Garching: "Ja, war unser Libero gestern beim Feiern dabei? Also, ich war schon betrunken, als wir los sind."

41. Sparta (leise): "Mein Gott, das dauert hundert Jahre bei dem."Sparta (laut): "Schön Markus, genau so. Immer kämpfen." Sparta (leise): "Das gibt's doch nicht, das dauert."

Pause

46. Minute. Sparta: "Was will denn der Schiri? Das war unfair. Foul! Schiri!"

50. Garching: "Unfair ist das schon. Jetzt werden die Leute rausgeschmissen und alle sagen, wir müssen sparen in der Firma. Dabei jammern die auf hohem Niveau. Schau dir die großen Autos an, die die kaufen."

63. Garchinger Ordner zu einigen Jugendspielern: "Haut's doch mal die Kinder da weg, die hinter dem Tor auf der Matte sitzen." Jugendspieler: "Aber dann haust du uns doch weg." Ordern (lacht): "Da schau ich weg."

65. Chance Garching, der Schiri pfeift Abseits. Garchinger Spieler: "Das war dein Mann." "Ich weiß. Normalerweise." "Was heißt normalerweise?" "Na, jetzt grad war ich bei dem anderen."

70. Spartas Trainer gibt heute zum ersten Mal und ausnahmsweise den Torwart. Der reguläre ist verletzt. Neben dem Spielfeld läuft sich ein Ersatzspieler von Sparta schon minutenlang warm. Sparta-Block: "Der Trainer im Tor vergisst doch, dass er auswechseln wollte."

74. Sparta-Block: "Der muss wechseln. Der Stürmer ist doch platt. Der muss raus. Sagt ihm doch einer, dass er wechseln muss. Rudi, sag es ihm."

78. Sparta (leise): "Der wechselt nicht... (laut) Schiri! Wechsel!" Der Schiedsrichter reagiert, die Spieler auch. Spartas Trainer stürmt aus dem Tor: "Ja spinnts ihr. Jetzt doch noch nicht!"

80. Sparta: "Mach's wie der Netzer. Wechsel dich selber ein."

81. Garching: "Mei, sind die schlecht."

83. Sparta: "Gut, dass die anderen so schlecht sind."

83. Sparta-Block: "Mei, geht das schnell. Wennst vorn bist, brauchst doch nicht den Freistoß so schnell ausführen!"

84. Garching-Trainer nach einem Angriff: "Bleibts alle einfach vorne stehen. Nicht zurückkommen!" Jugendspieler im Garching-Block: "Das sollte unser Trainer auch mal zu mir sagen."

85. Garchinger Großchance, der Torwarttrainer rettet. Sparta: "Jetzt wird der vielleicht no zum Matchwinner. Und gewechselt hat er auch, immerhin."

86. Garching drückt. Sparta-Block (leise): "Die betteln sich noch einen rein." (Laut): "Jawohl. Schön. Weiter so."

90. Großchance Garching. Sparta-Zuschauer: "Da muss der doch hingehen, aber er schaut ihm einfach zu." Sitznachbar: "Der ist halt näher dran, von da aus hat er das Auge, dass da nix passiert."

91. Konter Sparta. Garchings Torwart war vorne mit im Angriff. Sparta: "Andi, schieß, das Tor ist leer." Andi schießt aus 30 Metern, der Ball kullert bis zum Sechzehner. "Jawohl Andi, super." (Leise) "So weit hätt i a no gschossen."

Abpfiff.

Sparta: "Na schau her. Gewonnen. Fertig. Aus. Wenn die hinter uns verloren haben, steigen wir nicht mehr ab."

Grafing: "Wo gehen wir heute Abend hin?"

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: