Yoga mit "La Brass Banda":Sinfonie für herabschauende Hunde

Stefan Dettl, LaBrassBanda meets Yoga

Verbunden mit kosmischen Kräften fühlt sich der Trompeter Stefan Dettl bei Auftritten mit seiner Blasmusik-Gruppe La Brass Banda.

(Foto: Anne Roth)

Öfter mal was Neues: "La Brass Banda" machen Blasmusik für 150 Yogis im Festspielhaus Füssen. "Wir blasen das Publikum in eine andere Dimension, bis es mit der Yogamatte abhebt", verspricht Frontmann und Trompeter Stefan Dettl. Geplant ist die Uraufführung seiner "Yoga Sinfonie Nr.1".

Von Michael Zirnstein

Es gibt einen Sketch, in dem der indische Friedensbringer Gandhi in eine westliche Yoga-Klasse kommt und - zum Freak abgestempelt - verzweifelt. Vor allem an der Begleitmusik: "Sie spielen Coldplay", schluchzt er. Nun könnte man aber auch entgegnen: "Ja, und?!" Versetzt nicht Pop viele Übende von hier direkter in irgendwelche seelischen Zustände als Sanskrit-Mantra-Chants wie "Shiva Shiva Shambo"? Yoga heißt letztlich übersetzt nichts anderes als Verbindung - von sich selbst mit dem All. Und da tritt nun der Trompeter Stefan Dettl hervor und sagt, er würde sogar Blasmusik mit Yoga vereinen können bei einem Live-Experiment im Festspielhaus Neuschwanstein bei Füssen. Da spielt die Band mitten Saal umringt von bis zu 150 Kriegern, herabschauenden Hunden und Cobras: "Wir blasen das Publikum in eine andere Dimension, bis es mit der Yogamatte abhebt." Dettl, seine Band, weitere Musiker und das Elektro-Duo Ströme jagen dabei aber nicht Hits wie "Autobahn" durch (nur danach im Biergarten), sondern die "Yoga Sinfonie Nr. 1". Dieses "90-minütige Klangwerk" habe er in den Corona-beruhigten vergangenen Monaten komponiert. Es geht um die Kraft unmittelbarer Musik in Verbindung mit Bewegung. Bei Auftritten fühlt sich der Barfuß-Frontmann oft eins mit dem Universum: "Wenn wir auf der Bühne stehen, müssen wir ein gutes Körpergefühl haben, der Atem muss fließen, wir müssen eine Präsenz zeigen, und dann durchfließt uns die Energie - wie beim Yoga auch." Die Stunde wird vom Münchner Jivamukti-Lehrer Petros Haffenrichter geleitet und kostet - inklusive Yogamatte - 169 Euro. Darüber würde Gandhi wohl den Kopf schütteln.

Yoga mit La Brass Banda, Sa., 10. Okt., 15 Uhr, Festspielhaus Füssen, Tickets unter www.labrassbanda.de

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: