Wunsch der Bürgerversammlung:Direkter Anschluss

Erweiterung der Trambahnlinie 25 in München, 2016

Knapp daneben ist auch vorbei: Die Flughafen-S-Bahn rollt derzeit nördlich an der Haltestelle Berg am Laim vorbei. Die Bürger wollen das ändern, doch so einfach ist das nicht.

(Foto: Florian Peljak)

Flughafen-S-Bahn soll auch in Berg am Laim halten

Die Flughafen-S-Bahn soll auch in Berg am Laim halten: Diesen Antrag von Stefan Hofmeir hatte die Berg am Laimer Bürgerversammlung im Frühjahr mit großer Mehrheit angenommen. Das Referat für Arbeit und Wirtschaft aber hat den Bezirksausschuss Berg am Laim nun aufgeklärt über all die Gründe, die diesem Wunsch entgegenstehen. Unter anderem schätzt das städtische Planungsreferat den Nutzen nicht allzu hoch ein, zudem würde sich die Fahrzeit zum Flughafen verlängern. Der Bezirksausschuss aber will an dem Thema dranbleiben und mit den Nachbarbezirken über diese Option verhandeln, um langfristig diesen Halt doch realisieren zu können.

Am S-Bahnhof Berg am Laim halten zwar die Linien S 2 nach Erding sowie die S 4 und S 6 nach Ebersberg - die S 8 zum Flughafen fährt dort jedoch auf nördlicheren Gleisen ohne Halt durch. "Dieser S-Bahnhof entwickelt sich immer mehr zum lokalen Umsteigeknoten zwischen S-Bahn, Trambahn und Buslinien", teilt Hofmeir in seiner Eigenschaft als Sprecher der Aktion Münchner Fahrgäste nun mit. Auch wegen der zahlreichen Neubaugebiete und Nachverdichtungen werde die Nutzung dieses Bahnhofes künftig stark zunehmen. Fahrgäste aus Berg am Laim oder Trudering in Richtung Unterföhring, Ismaning oder Flughafen müssen erst bis Leuchtenbergring oder Ostbahnhof fahren, um in die S 8 umsteigen zu können, was teilweise nur über Treppen möglich ist.

Selbst für Trudering/Waldtrudering wäre der neue Halt interessant, so Hofmeir weiter, weil man mit dem 185er Bus endlich wieder direkten Anschluss zur S 8 bekäme, und das barrierefrei. Auch für das Bauprojekt Bavaria Towers wäre der S-8-Anschluss ein Segen, weil man von Steinhausen mit der Trambahn direkt hinkäme. "Wir wissen alle, dass ein neuer S-Bahn-Haltepunkt langjähriger Planungen bedarf und nur langfristig nach 2030 realistisch ist", erklärt Hofmeir. Dann werde es in Richtung Unterföhring wahrscheinlich drei S-Bahn-Linien geben: Die S 8 zum Flughafen, einen Zehn-Minuten-Takt-Verstärker bis Unterföhring sowie eine Express-S-Bahn. Zumindest eine Linie könnte dann auch in Berg am Laim halten. Aber nur, wenn man bald die Planungen dazu aufnehme.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: