Würmtal:Keine Chance für Abgase

In den Würmtalgemeinden startet die "Aktion Stadtradeln"

Von Annette Jäger, Würmtal

Bewegung, frische Luft, Vorankommen ohne Stau und Abgase - es gibt viele Gründe, aufs Fahrrad zu steigen und das Auto stehen zu lassen. Es müssten einfach nur viel mehr Menschen machen und einige Verkehrs- und Umweltprobleme wären gelöst. Der 20. Juni könnte der Stichtag für ein Umdenken sein. Denn dann startet wieder die "Aktion Stadtradeln" in den Würmtalgemeinden. Drei Wochen lang sind Bürger aufgefordert, auf das Auto zu verzichten und möglichst viele Alltagsstrecken mit dem Fahrrad zurückzulegen. Die gefahrenen Kilometer werden auf einer Homepage eingetragen. Im Vorjahr waren die Planegger mit rund 83 000 Kilometern Sieger im Landkreis München.

Stadtradeln ist eine Kampagne des Klima-Bündnisses, eines 1990 gegründeten Netzwerkes von deutschlandweit 1700 Städten, Gemeinden und Landkreisen zum Schutz des Weltklimas. Im Landkreis München machen heuer 22 Kommunen beim Stadtradeln mit - im vergangenen Jahr haben 17 Kommunen rund 480 000 Fahrradkilometer geschafft und damit 68 Tonnen CO₂ eingespart. Die Gemeinde Planegg ist seit 2012 dabei, Gräfelfing und Neuried machen dieses Jahr zum zweiten Mal mit; geradelt wird im Würmtal von 20. Juni bis 10. Juli. Stadtradeln bringt langfristig etwas, da ist sich Roman Brugger (SPD) sicher, der Gemeinderat organisiert die Aktion in Planegg. Vor allem die Radl-Teams, die sich in Firmen anlässlich der Aktion gebildet haben, hätten das Radeln zur Arbeit auch weiter beibehalten.

Um die Motivation zu steigern, möglichst viele Kilometer auf dem Rad zu sammeln, können sich Teams bilden; schon zwei Teilnehmer genügen für ein Team. In Gräfelfing werden Gemeindeverwaltung wie auch Gemeinderat antreten. Die Kommune hat auch etwas aufzuholen: Im Vergleich zu den Planeggern als fahrradaktivste Kommune im Landkreis, haben die Gräfelfinger nur 7300 Kilometer geschafft - es war allerdings auch das erste Teilnahme-Jahr.

Die Auftaktveranstaltung findet am Samstag, 20. Juni, von 13 bis 17 Uhr im Landratsamt, Mariahilfplatz 1, statt. Am Sonntag, 21. Juni, wird es eine Radtour der Würmtal-Gemeinden zu den Gautinger Umwelttagen geben; genaue Infos werden noch auf der Stadtradeln-Homepage bekannt gegeben. Für Samstag, 4. Juli, ist dann eine dreistündige kulturhistorische Radltour zu den Ruhestätten berühmter Würmtaler angesetzt. Treffpunkt ist um 14 Uhr an der Alten Aussegnungshalle auf dem Gräfelfinger Friedhof, Großhaderner Straße 2.

Alle, die mitmachen wollen, können sich von sofort an im Internet unter www.stadtradeln.de anmelden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: