Interview:"Meine Eltern finden's cool, wenn ich sie verblüffe"

Lesezeit: 2 min

Der 13-jährige Luka Kornelli hat für sich die Zauberei als Hobby entdeckt. Nach ein paar Auftritten bei Geburtstagen ist er nun auch im Fernsehen zu sehen.

Von Tim Pohl, Reichersbeuern

Kommt der nächste David Copperfield etwa aus Reichersbeuern? Luka Kornelli ist zwar erst 13 Jahre alt, hat aber immerhin schon mehrere gefeierte Auftritte bei Geburtstagspartys hingelegt. Jetzt stand er auch mit den berühmten Ehrlich Brothers bei der sogenannten "Magic School" vor der Kamera. Sein Auftritt als Hobby-Magier ist diese Woche im Fernsehen zu sehen. Am liebsten begeistert der Nachwuchszauberer sein Publikum mit Kartentricks.

SZ: Luka, wie bist du denn zur Zauberei gekommen?

Luka Kornelli: Ich habe im Oktober Geburtstag, und da habe ich mir 2019 einen Zauberkasten gewünscht, weil ich vorher auf Youtube ein Video über Zauberei gesehen hatte. Ein paar Wochen später, an Weihnachten, habe ich Tickets für die Show von den Ehrlich Brothers bekommen. Die Show konnte ich mir dann zum Glück noch ein paar Tage vor Corona anschauen.

Wie kam es dann dazu, dass du bei den Ehrlich Brothers gelandet bist?

Ich hatte zu dem Zeitpunkt knapp ein Jahr gezaubert. Auf Instagram habe ich gesehen, dass die beiden einen Aufruf für die Show gestartet haben. Ich habe mir gedacht, dass ich einfach mal mitmache, weil ich ja nichts zu verlieren hatte. Bei der Bewerbung bin ich dann immer eine Runde weitergekommen. Am Ende kam der Anruf, dass ich dabei bin. Da habe ich mich riesig gefreut.

Was passiert bei der Show?

Es treten immer zwei Jugendzauberer gegeneinander in einem Quiz und mit Tricks an. Bei mir war es ein Wunder, dass ich überhaupt dabei war. Die meisten, die dort waren, hatten schon drei, vier Jahre gezaubert - und ich war ja noch ein Neuling. Generell war es eine coole Erfahrung. Ich konnte ja meine Idole treffen.

Wie war es, vor der Kamera zu stehen und im Fernsehen aufzutreten?

Ich mache ja selbst auch Youtube-Videos, also bin ich das schon ein bisschen gewohnt. Die Kameras dort sind natürlich viel größer, aber es hat mich eigentlich gar nicht gestört. Ich habe viel mehr auf mich selbst und mein Auftreten geachtet als auf die Kameras.

Die Tricks dafür hast du dir alle selbst beigebracht?

Ja, genau. Meine Mama sagt immer, wenn ich etwas will, dann muss ich es mir beibringen. Mit dem Zauberkasten und Youtube habe ich dann alles ausprobiert. Wenn ich was nicht verstanden habe, habe ich halt so lange rumprobiert, bis es geklappt hat.

Was sagen deine Eltern und Freunde zu deinem Hobby?

Meine Eltern finden es cool, wenn ich sie verblüffen kann. Sie finden es auch lustig, wenn sie den Trick nicht checken. Einen Freund interessiert es nicht so wirklich - was ich aber auch verstehen kann. Es ist halt ein einzigartiges Hobby. Es gibt nicht viele, die es kennen, und noch weniger, die es machen. Die meisten denken immer nur, da kommt jetzt jemand mit seinen alten Zauberkastentricks. Aber das muss ja so nicht sein.

Kannst du dir vorstellen, irgendwann mal beruflich zu zaubern?

Ja, auf jeden Fall. Es ist aber nicht einfach, Zauberer zu werden. Man muss erst mal an Auftritte kommen - deswegen fange ich auch schon so langsam damit an. Im Oktober habe ich auf einer Hochzeit vor 200 Leute gezaubert. Das wird dann jedes Mal ein bisschen größer.

Die Folge der "Ehrlich Brothers Magic School" mit Luka Kornelli wird am Freitag, 2. April, von 19.30 Uhr an auf SuperRTL ausgestrahlt. Auf Youtube ist der Nachwuchszauberer als "Luka Magic" zu finden

© SZ vom 30.03.2021 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: