Zäsur in Großweil:Neuer Wirt auf der Glentleiten

Johann Heinritzi übernimmt Gastronomie im Freilichtmuseum

Johann Heinritzi ist der neue Wirt des Gasthauses "Glentleitner Wirtschaft & Brauerei". Der 34-Jährige tritt die Nachfolge von Franziska Schwinghammer an, die ihr Engagement in der Gastronomie des Freilichtmuseums aus familiären Gründen aufgeben musste. Die Brauerei Karg, welche die Wirtschaft im 2018 neu eröffneten Eingangsgebäude des Museums gepachtet hat, entschied sich mit Heinritzi für einen Wirt, der diese Kultureinrichtung seit Jahren kennt: Er ist Pächter des Kramerladens im Freilichtmuseum, das vom Bezirk Oberbayern getragen wird.

Die Mutter des 34-Jährigen bewirtschaftete den Kramerladen auf der Glentleiten seit 1996. Von 2008 an war er selbst bei ihr angestellt. Vier Jahre später stieg er als Teilhaber ins Geschäft ein und übernahm den unter Besuchern beliebten Tante-Emma-Laden vor drei Jahren komplett. "Wir freuen uns, dass wir die bewährte Zusammenarbeit mit Herrn Heinritzi nun noch vertiefen können", kommentierte Bezirkstagspräsident Josef Mederer diese Wahl. Die Entscheidung war kürzlich im Einvernehmen mit dem Bezirk Oberbayern getroffen worden.

Für die Wirtschaft auf der Glentleiten hatte es mehrere Bewerber gegeben. Johann Heinritzi überzeugte die Brauerei Karg und den Bezirk mit seinem gastronomischen Konzept, das vor allem auf Regionalität und die Besonderheiten des Museumsstandortes setzt. Ins Gewicht fiel außerdem seine Erfahrung, die er viele Jahre lang auf der Glentleiten und in der Umgebung als Gastronom und Caterer gesammelt hat. Museumsdirektorin Monika Kania-Schütz zeigt sich ebenfalls erfreut ob der Wahl Heinritzis und betonte die hervorragende Zusammenarbeit mit der Brauerei Karg.

Alleinige Vertragspartner der Bezirkseinrichtung Glentleiten sind Victoria und Franz Schubert als Geschäftsführer der Murnauer Traditionsbrauerei.

© SZ vom 07.03.2019 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: