Wolfratshausen:Wer sein Radl liebt, der klebt

Wolfratshausen: Landrat Niedermaier hat die beste Ausrüstung - und trotzdem eine Panne.

Landrat Niedermaier hat die beste Ausrüstung - und trotzdem eine Panne.

(Foto: David Costanzo)

Der Landrat ist ein sportlicher Mann. In der Jugend war er im Biathlon-Nachwuchskader des Deutschen Skiverbands und zehrt - wie er selbst sagt - noch heute davon. Eine Reihe von Marathons hat er geschafft, und im Triathlon geht Josef Niedermaier über die olympische Distanz samt 40 Kilometer Radfahren. Bei der SZ-Tour kann er darum mit der mit Abstand besten Ausrüstung auftrumpfen: Er sitzt in voller Radl-Montur auf seinem Spitzen-Mountain-Bike - und dann das. Auf der Schotterpiste entlang der alten Isartalbahn lockert sich kurz vor Gelting ein Schaltkabel vom Rahmen und droht, ins Kettenblatt zu geraten. "Hat jemand Klebeband dabei?", fragt er noch ungläubig. Aber SZ-Leser sind patent: Eine Teilnehmerin hat eine Kleberolle für Verbände einstecken - und die Tour kann weitergehen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: