Wolfratshausen:Wasser in der Loisachhalle

Gegen starken Regen ist das Kulturhaus nicht gesichert.

Von Matthias Köpf

Wolfratshausen: Die Schicht unter dem Fußboden in der Loisachhalle ist durchnässt.

Die Schicht unter dem Fußboden in der Loisachhalle ist durchnässt.

(Foto: Hartmut Pöstges)

Während der starken Regenfälle im Mai und Juni ist Wasser in die Wolfratshauser Loisachhalle eingedrungen. Verteilt über das ganze Untergeschoss habe sich in der Dämmschicht zwischen der Bodenwanne des Gebäudes und dem darüber verlegten Estrich Wasser angesammelt, sagte am Freitag der Chef des Hofbräuhauses Traunstein, Dietrich Sailer. Sein Unternehmen hatte die leer stehende Halle 2006 übernommen und nach einer längeren, von der Stad mit mehr als vier Millionen Euro unterstützen Sanierung im Jahr 2009 wiedereröffnet.

Ebenso wie das Dach galt die undichte Bodenwanne schon vor der Sanierung als Schwachstelle der Halle. Die damals bekannten Lecks habe man bei der Sanierung abgedichtet, sagte Sailer. Doch im Juni habe das Regenwasser aus den Sickerschächten neben der Halle und auch das Grundwasser so stark gegen die Bodenwanne gedrückt, dass es an mehreren Stellen eingesickert sei.

Seit einigen Tagen ist eine Spezialfirma damit beschäftigt, die durchnässte Schicht unter dem Fußboden mit Warmluft-Gebläsen zu trocknen. Die Kosten dafür trägt laut Sailer zum größeren Teil seine Betreibergesellschaft und zum kleineren Teil die Stadt, die für den Vereinsraum im Keller verantwortlich ist. Eine Versicherung gebe es dafür nicht. Zu ähnlichen Schäden, wie sie für Gebäude aus dieser Zeit typisch seien und wie sie auch Privatleuten zu schaffen machten, könne es bei Hochwasser wieder kommen. "Damit werden wir leben müssen."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: