Erinnerungskultur in Wolfratshausen:Bürgerpreis fürs Badehaus

Ein multimediales Museum in Waldram und kreativer Ort des Erinnerns: Das Badehaus in Waldram wurde erneut prämiert. (Foto: Manfred Neubauer)

Waldramer Einrichtung erhält Auszeichnung des Bayerischen Landtags.

Von Claudia Koestler, Wolfratshausen

Der Erinnerungsort Badehaus in Waldram wurde mit dem 1. Platz des Bürgerpreises des Bayerischen Landtags 2024 ausgezeichnet. Das meldet die Vorsitzende des Vereins Bürger fürs Badehaus Sybille Krafft.

In der Begründung des Preises heißt es: „Das Badehaus ist einerseits ein multimediales Museum in Waldram, das die besondere und lange verdrängte Ortsgeschichte unter anderem als NS-Mustersiedlung, Lager für Zwangsarbeitskräfte und nach 1945 als Fluchtpunkt für jüdische ’Displaced Persons’ erforscht und dokumentiert. Andererseits ist das Badehaus ein beeindruckender innovativer und kreativer Ort des Erinnerns, des Lernens und des Begegnens, an dem insbesondere junge Leute einbezogen werden. Das zivilgesellschaftliche Projekt wendet sich unter der Überschrift ’Aus der Vergangenheit – für die Zukunft’ gegen Antisemitismus, Rassismus und rechtsextreme Gesinnungen.“

„Wir sehen diese überregionale Wertschätzung durch den Bürgerpreis des Bayerischen Landtags als Chance, unsere Bekanntheit bayernweit zu stärken“, so Krafft.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: