Wolfratshausen:Toter 21-Jähriger auf Bundesstraße entdeckt - Unfallverursacher fuhr einfach weiter

  • Ein 21-Jähriger ist bei einem Verkehrsunfall bei Wolfratshausen gestorben - an seinem Bauch wurden Spuren eines Reifenprofils festgestellt.
  • Die Polizei geht davon aus, dass der Mann überfahren und vom Autofahrer liegengelassen wurde.

Bei einem Verkehrsunfall in Wolfratshausen ist am Dienstagabend ein 21-jähriger Fußgänger gestorben. Die Polizei geht davon aus, dass der Mann überfahren und vom Autofahrer liegengelassen wurde. Laut Bericht entdeckte eine 40-jährige Autofahrerin aus Wolfratshausen gegen 21 Uhr einen knieenden Mann an der B 11 auf Höhe des Drogeriemarkts. Weil er orientierungslos wirkte, hielt sie kurz an, fuhr dann allerdings weiter, weil andere Fahrer hinter ihr sie angehupt hatten. Von Zuhause aus verständigte sie die Polizei. Die erhielt fast zeitgleich einen weiteren Anruf von einer 55-jährigen Wolfratshauserin, die den Mann scheinbar bewusstlos mitten auf der Straße entdeckt hatte.

Der 21-Jährige hatte sich mittlerweile offensichtlich etwa 300 Meter weiter in Richtung Geretsried geschleppt. Als die Polizei eintraf, lief dem reglos auf der Fahrbahn liegenden Mann Blut aus Nase und Mund. Er war ohne Bewusstsein und ohne Puls. Zwei Polizisten begannen sofort mit einer Reanimation, die dann von der Notärztin übernommen wurde. Die Wiederbelebungsversuche blieben jedoch erfolglos, der 21-jährige Wolfratshauser starb auf der Straße.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurde der 21-Jährige überfahren. Zusammen mit Unfallfluchtfahndern der Verkehrspolizeiinspektion Weilheim haben die Wolfratshauser Polizisten bereits am Dienstagabend nach Spuren gesucht und Bruchstücke von Fahrzeugteilen gefunden. Am Bauch des 21-Jährigen wurden Spuren eines Reifenprofils festgestellt. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft München II wurde der Leichnam sichergestellt, eine Obduktion soll die genaue Todesursache klären. Ein Gutachterteam soll nun die Geschehnisse rekonstruieren.

Um den Täter zu finden, sucht die Polizei nach Zeugen. Wer den Unfall am Dienstagabend oder ein im Frontbereich beschädigtes Auto beobachtet hat, soll sich unter Telefon 08171 / 42 110 an die Wolfratshauser Inspektion wenden.

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei soll es sich bei dem Unfallfahrzeug um einen Minivan handeln, einen Mazda 5, Nissan NV200, VW Sharan oder einen Seat Alhambra. Das Licht der Scheinwerfer soll laut Zeugen auffallend gelblich gewesen sein.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: