Wolfratshausen:Stoiber aus Quarantäne entlassen

Der ehemalige Ministerpräsident Edmund Stoiber (CSU) hat nach seiner Corona-Erkrankung die Quarantäne beendet. "Es geht ihm wieder gut", sagt Stoibers Pressesprecher Rainer Pappenheim. Stoiber habe am Freitag vergangene Woche einen negativen PCR-Test vorgewiesen und sei daraufhin vom Gesundheitsamt in die Freiheit entlassen worden, so der Sprecher. Symptome habe Stoiber keine mehr, er sei mittlerweile sogar schon wieder im Büro gewesen. "Herr Stoiber kann von nun an Termine wieder normal wahrnehmen." Da der ehemalige Politiker nun als genesen gilt, ist für ihn laut seinem Sprecher erst einmal keine Booster-Impfung vorgesehen.

Vor zwei Wochen war bekannt geworden, dass Edmund Stoiber sich mit dem Coronavirus infiziert hat. Wie sein Sprecher damals erklärte, hatte der ehemalige Politiker aber nur leichte Symptome. Offenbar handelt es sich um einen Impfdurchbruch: Stoiber ist bereits zweimal mit Astra Zeneca geimpft. Wo er sich angesteckt hat, konnte im Nachhinein nicht mehr festgestellt werden. Nach dem positiven Testergebnis hatte sich Stoiber in häusliche Quarantäne begeben und alle anstehenden Termine abgesagt. Erst vor Kurzem hatte Stoiber seinen 80. Geburtstag in Wolfratshausen gefeiert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: