Wolfratshausen:Spezialistinnen für Historisches

sz extra 21.3.

Christine Schornsheim spielt einen Hammerflügel, wie er zu Beethovens Zeiten in Gebrauch war.

(Foto: Lars Henning Schröder/oh)

Christine Schornsheim und Kristin von der Goltz bei "Klassik pur"

Hammerflügel und Barockcello - am Samstag, 22. Oktober, klingt's historisch in der Loisachhalle. Zwei ausgewiesene Spezialistinnen für Originalinstrumente kommen nach Wolfratshausen: die Pianistin Christine Schornsheim und die Cellistin Kristin von der Goltz. Im Rahmen der Reihe "Klassik pur im Isartal" spielen sie Kammermusik der Beethoven-Zeit auf Instrumenten der Beethoven-Zeit. Christine Schornsheim musiziert auf einem Hammerflügel, wie er um 1800 in Gebrauch war, Kristin von der Goltz auf einem barocken Cello.

Es ist lange her, dass die historische Aufführungspraxis nur etwas für Spezialisten war und etwas Sektiererisches, Engstirniges an sich hatte. Längst haben es die Musiker gelernt, mit den historischen Instrumenten und Spielweisen locker und wie selbstverständlich umzugehen. Das Publikum hat diesen Geschmackswandel mitgemacht, strömt in Scharen in Konzerte, bei denen auf alten Instrumenten musiziert wird, und kauft die entsprechenden CDs. Daher war es nur eine Frage der Zeit, bis die historische Aufführungspraxis auch nach Wolfratshausen dringen würde.

Schornsheim und von der Goltz werden in ihrem Konzert Werke von Beethoven und dessen Zeitgenossen spielen. Helene Liebmann, eine der wenigen komponierenden Frauen aus dieser Zeit, ist mit einer großen Sonate für Klavier und Cello vertreten; der letzte Satz dieser Sonate besteht aus Variationen über das bekannte Duett "Reich mir die Hand, mein Leben" von Wolfgang Amadeus Mozart. Auch Ferdinand Ries, ein Beethoven-Schüler, hat Mozart-Variationen geschrieben, die in diesem Konzert zu hören sein werden. Und Ludwig van Beethoven selbst ist mit einem Variationenzyklus für Klavier und Cello - natürlich ebenfalls über ein Mozart-Thema - und der Cellosonate in g-Moll vertreten.

Samstag, 22. Oktober, 20 Uhr, Loisachhalle, Karten zu 24 Euro (ermäßigt 12 Euro) im Bürgerbüro der Stadt Wolfratshausen sowie über München Ticket

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: