Wolfratshausen:Parkplatz-Not am Märchenwald

Wolfratshausen: Der Parkplatz in Farchet ist leer, aber abgesperrt. Zum Wochenende soll er wieder nutzbar sein.

Der Parkplatz in Farchet ist leer, aber abgesperrt. Zum Wochenende soll er wieder nutzbar sein.

(Foto: Hartmut Pöstges)

Anwohner sind irritiert: Der Parkplatz am Stadion ist gesperrt, obwohl die Arbeiten ruhen. Und die Autofahrer verzweifeln.

An der Kräuterstraße in Farchet sind die Parkplätze knapp. Die Anwohner merken das vor allem an Wochenenden, wenn sich die Besucher des Isar-Loisach-Stadions und des benachbarten Märchenwalds aus Mangel an Stellplätzen in die umliegenden Straßen drängen. Der Parkplatz am Stadion wird deshalb gerade für 200 000 Euro aufwendig saniert, dort entstehen 20 zusätzliche Stellplätze. Nun aber sind Sommerferien, der Märchenwald ist ein beliebtes Ausflugsziel. Und der Parkplatz ist gesperrt - obwohl dort die Arbeiten ruhen, wie auch am Montag.

Das irritiert Silva Binder, die direkt gegenüber der Einfahrt zum Sportgelände wohnt und seit Tagen Kolonnen verzweifelter Autofahrer beobachtet, die sich durch die Straßen schieben. "Was meinen Sie, was hier los war", sagt sie über den vergangenen Sonntag, als beim BCF auch noch ein Fußballspiel stattfand. "Die Leute kommen mit ihren Autos von überall her und folgen den Schildern zum Märchenwald", berichtet Binder. "Sie sehen sie den großen Parkplatz, können aber nicht reinfahren. Und dann suchen sie überall und finden nichts." Sie selbst fahre nur noch nach 18 Uhr zum Einkaufen, sagt Binder. Damit sie bei ihrer Rückkehr eine Parklücke finde. "Ich verstehe nicht, warum man nicht wenigstens einen Teil des Pakplatzes öffnet", sagt sie. Vorher sei das ja während der Bauarbeiten auch schon so gemacht worden. "Da gibt es einige Plätze, wo man sein Auto abstellen kann. Die Leute bleiben ja nicht über Nacht stehen."

Die Vollsperrung des Geländes sei derzeit aber unumgänglich, heißt es bei der Stadt. "Es gibt auf dem ganzen Parkplatz verteilt viele Teilflächen mit vier bis fünf Zentimeter hohen scharfen Kanten", erklärt Andreas Seibt, der beim Bauamt für die Baustelle zuständig ist. Deshalb könne man die Autofahrer dort nicht einfach hineinfahren lassen. Wie Seibt auf Anfrage berichtet, wurde bislang die Tragschicht auf dem gesamten nunmehr 650 Quadratmeter großen Parkplatzgelände erneuert. Dass dort am Montag keine Arbeiten stattfanden, liege am Terminkalender der Asphaltierungskolonne. Die könne erst am Mittwoch anrücken, um die letzte noch fehlende Deckschicht aufzutragen. Am Donnerstag würden dann noch die Fugen vergossen und die Markierungen gesetzt, auch für den Korridor für die Rettungsfahrzeuge. Die Bauarbeiten auf dem Parkplatz ziehen sich bereits seit Wochen hin. Viel Geduld müssten die Besucher des Märchenwalds und die Anwohner aber nicht mehr haben, verspricht Seibt. "Am Freitag werden wir den Parkplatz dann zum Wochenende freigeben."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: