Wolfratshausen:Oliver Bierhoff mit Handicap

Wolfratshausen: Abschlag mit Krücke: Oliver Bierhoff versucht am Bergkramerhof, das Beste aus seiner Verletzung zu machen.

Abschlag mit Krücke: Oliver Bierhoff versucht am Bergkramerhof, das Beste aus seiner Verletzung zu machen.

(Foto: Hartmut Pöstges)

Benefiz-Golfturnier am Bergkramerhof: Der Manager der Fußballnationalmannschaft musste zuschauen

Der Golfclub Bergkramerhof hat am Freitag ein Benefiz-Golfturnier veranstaltet. Spenden wurden gesammelt, die an verschiedene Einrichtungen im Landkreis gehen sollen: Die Klecks Schule der Phantasie in Wolfratshausen, der Kinder- und Jugendförderverein Wolfratshausen und die Jugendarbeit lokaler Fußballvereine sollen unterstützt werden. Erst im Laufe des Wochenendes werden alle Spenden ausgezählt sein.

Etwa 70 Teilnehmer hatten sich angemeldet, darunter Oliver Bierhoff, der seit 2004 Manager der deutschen Fußballnationalmannschaft ist. Der ehemalige Stürmer konnte aufgrund einer Operation am Knie am vergangenen Montag nicht aktiv teilnehmen. Zum ersten Loch wurde er mit einem Golf Cart gebracht. Beim Kanonenstart sah er zu, wie die anderen Golfer die ersten Bälle abschlugen. Doch die spielten am Freitag nicht nur zu ihrem Vergnügen, sondern auch für einen guten Zweck. Zusätzlich zum Startgeld für das 18 Loch Scramble musste jeder Teilnehmer 50 Euro spenden, die den Einrichtungen zu Gute kommen. Außerdem gab es abends bei der Party mit Siegerehrung eine Tombola und ein Smart fortwo Cabrio wurde versteigert.

Über die Spendenhöhe könne man im Laufe des Wochenendes Auskunft geben, meint die Managerin des Golfplatzes, Katharina Enkelmann. Bei den in den letzten Jahren stattgefundenen "Gofuß"-Turnieren hätten die Gäste und die golfenden Fußballer immer etwa 30 000 Euro gespendet. Anders als bei den vorherigen Turnieren soll das Geld dieses Mal im Landkreis bleiben. Oliver Bierhoff sagt: "Heuer soll es familiärer zugehen und die lokale Jugendförderung im Vordergrund stehen." Der Bergkramerhof sei ein herzlicher, netter Club. "Aufgrund meiner Meniskus-OP kann ich leider selbst nicht spielen. Das war eigentlich anders geplant", sagt Bierhoff.

Schon in seiner aktiven Fußballzeit habe er mit dem Golfen angefangen. Vor etwa 25 Jahren habe er den Sport für sich entdeckt und sei seitdem mal mehr mal weniger aktiv gewesen. Am Golfplatz Bergkramerhof gefällt ihm besonders der Blick über die Bergkette bei schönem Wetter.

Auch die Teilnehmer am Golfturnier sollten nicht leer ausgehen: Für den ersten Bruttogewinner und den ersten bis dritten Nettogewinner gab es Preise. Wem ein unwahrscheinliches "Hole in One" gelingen sollte, hätte mit einem Mercedes CLA Shooting Break heimfahren können. Bei der Tombola am Abend wurden neben einer Mauritiusreise auch Golfschläger und eine Bohrmaschine verlost - alles für den guten Zweck.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: