Wolfratshausen:New Orleans an der Loisach

Jazz-Abend mit "Heye's Society"

Nach dem großen Erfolg des vergangenen Jahres sind sie wieder in Wolfratshausen: die "Old-Stars" des Hot-New-Orleans-Jazz von Heye's Society mit einem neuen, erweiterten Programm, aber noch immer mit ihrem gewohnten Spirit. Die Stadt Wolfratshausen präsentiert das Ensemble in ihrer kleinen, aber sehr feinen Reihe "Loisach-Jazz" im Foyer der Loisachhalle. Die Reihe wird, wie die zuständige Mitarbeiterin der Stadt, Marion Klement, sagt, von einem dankbaren und begeisterten Publikum begleitet. Das Ambiente sei für Jazz gut gewählt, finden Besucher. Und Jazz, so kann man ergänzen, ist eine Sparte, die im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen - anders als Klassik und Kabarett - nicht an allzu vielen Orten gepflegt wird.

Um ans Ziel zu kommen, muss man manchmal dorthin zurückgehen, wo alles begann. Vor hundert Jahren erklangen in New Orleans ungewohnte Töne und anno 1917 erschien die erste Jazzschallplatte. Um diese Musik des frühen Jazz original zu präsentieren, hat Heye Villechner, ehemaliger Leistungssportler, eine New-Orleans-Hot-Jazz-Band gegründet. Auf dem Programm stehen so berühmte Titel wie "Cornet Chop Suey" und "Westend Blues" von Louis Armstrong, Duke Ellingtons "Creole Love Call", das aus der Oper Tosca entliehene "Avalon" oder "Sweet Georgia Brown", weltweit beliebt, wo immer sich Musiker zu Jamsessions treffen. Mit dem "Davenport Blues" von Bix Beiderbecke und seinem "Singing the Blues" erinnert Heye's Society an dessen coole Spielweise. "That's my home" wird, um das Lokalkolorit der Band aus München zu dokumentieren, zu "Dahoam is dahoam". Toni Ketterle und Heye Villechner führen wieder durch das Programm.

Loisach-Jazz: "Heye's Society", Freitag, 18. November, 20 Uhr (Einlass 19 Uhr), Foyer der Loisachhalle, Hammerschmiedweg, Wolfratshausen. Karten zu 19, ermäßigt 15 Euroim Rathaus Wolfratshausen , Telefon 08171/2140, Fax 21 42 52, www.wolfratshausen.de und bei München-Ticket, 0180/54 81 81 81, www.muenchenticket.de

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: