"Tag der Städtebauförderung":Einblicke ins neue Museum

Lesezeit: 1 min

Die Eröffnung ist für den 4. November 2022 vorgesehen. Zum Tag der Städtebauförderung aber öffnete Wolfratshausen schon einmal die Türen zum Untermarkt 10 und gab Einblicke, wie es nach der Sanierung aussehen kann. (Foto: Hartmut Pöstges)

Die Stadt Wolfratshausen bietet Führungen durch die Baustelle am Untermarkt 10 an. Das neu konzipierte Gebäude soll im Herbst eröffnen.

Das städtische Gebäude am Untermarkt 10 in Wolfratshausen, in dem einst das Königlich Bayerische Landgericht untergebracht war, wird schon seit geraumer Zeit von der Städtischen Wohnungsbau- und Verwaltungsgesellschaft (Stäwo) aufwendig saniert. In dem denkmalgeschützten Bau entstehen eine Tourist-Info und ein Laden im Erdgeschoss, zudem ein Multifunktionsraum sowie das neue Museum Wolfratshausen im Obergeschoss. Ursprünglich sollten die Räume im Parterre bis zum Frühjahr fertig sein. Wie Bürgermeister Klaus Heilinglechner (BVW) auf Anfrage sagt, dauere es jedoch etwas länger - vor allem wegen der Lieferschwierigkeiten und hohen Brandschutzauflagen für die Glaselemente im Erdgeschoss. Im Herbst soll nun das gesamte neu konzipierte Gebäude eröffnet werden, samt Gewerbeeinheit, die laut Bürgermeister bereits an einen Kaffeespezialisten mit Rösterei vermietet ist. 4,5 Millionen Euro lässt sich die Stadt das Prestigeprojekt insgesamt kosten. Allerdings erhält sie auch reichlich Förderung vom Freistaat - etwa 1,2 Millionen Euro.

Zum bundesweiten "Tag der Städtebauförderung" am Samstag, 14. Mai, können sich nun alle interessierten Bürger selbst ein Bild davon machen, wie die Räumlichkeiten konzipiert sind und wie weit die Baustelle gediehen ist. Die Stadt bietet zwischen 13 und 16 Uhr mehrere kostenlose Führungen in dem Gebäude an. "Am Eingang zum Markt befindet sich das Ensemble an einer Schlüsselposition und die neue Tourismus Information wird eine zentrale Anlaufstelle für Gäste und Bürger", heißt es in der Einladung des Stadtmarketings. Wer neugierig ist, könne nun "einen Blick hinter die Bauzäune" und auch in das neue Museum werfen, das ein zeitgemäßes museumspädagogisches Konzept mit ausgesuchten Exponaten, verschiedenen Medien und einer neuen thematischen Ordnung bekommt.

Thematisch gegliedert sind auch die Rundgänge, die die Stadt am Samstag anbietet: Führung 1 (je 13 und 14.30 Uhr) erläutert die Sanierung des Gebäudes aus Planer- und Architektensicht und den mehr als zweijährigen Sanierungsprozess; Führung 2 (13.30 und 15 Uhr) befasst sich mit der Bedeutung des Gebäudes für die Stadtentwicklung und dem Integrierten Stadtentwicklungskonzept (ISEK); Führung 3 (14 und 15.30 Uhr) erläutert dann das neue Museum Wolfratshausen und die historische Bedeutung des Ortes.

Interessenten können sich vorab per E-Mail an stadtmarketing@wolfratshausen.de anmelden oder direkt vor Ort am Samstag, 14. Mai. Bei gutem Wetter werden Essen und Getränke auf dem Parkplatz des Museums verkauft.

© SZ/aip - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: