Wolfratshausen:Man kann was losmachen!

Wolfratshausen: So voll wie zur Kunstmeile haben die Wolfratshauser ihre Marktstraße schon lange nicht mehr gesehen.

So voll wie zur Kunstmeile haben die Wolfratshauser ihre Marktstraße schon lange nicht mehr gesehen.

(Foto: Harry Wolfsbauer)

Kunstmeile und Shopping-Nacht locken Hunderte

Von Barbara Briessmann, Wolfratshausen

Die Stadt war verblüfft: Zum einen von den Werken, die auf der Kunstmeile "fünf", die am Freitag eröffnet wurde, ausgestellt sind. Zum anderen davon, wie belebt es am Ober- und Untermarkt zuging. Die Geschäfte hatten nämlich bis 22 Uhr geöffnet. "Toller Abend", schrieb Arnold Sedlmayr ganz aktuell auf Facebook. Der Mit-Organisator der Kunstmeile hatte mit diesem Erfolg wohl nicht gerechnet. Ganz beeindruckt und fast ungläubig fügte er hinzu: "Man kann in dieser Stadt doch was losmachen!"

Kunst und Kommerz lockten gleichermaßen die Menschen an. Die Stimmung bei den Flaneuren war ausgesprochen heiter, obwohl es nicht gerade ein warmer Abend war. Zu der angenehmen Atmosphäre trugen auch die Ladeninhaber und ihre Angestellten bei. Vor manchen Geschäften gab es Live-Musik. Die Kunden und Kunstinteressierten wurden auch mit Leckereien von deftig bis süß und Getränken wie Prosecco angelockt.

So viel sei selten los in Wolfratshausen, war die Meinung der meisten Neugierigen. Manche haben die Stadt "noch nie so voll erlebt". Ein Erlebnis für alle - mit einem kleinen Wermutstropfen für die Künstler. Die meisten der über 95 Maler, Bildhauer und Gestalter hatten sich zur Vernissage am Freitag um 16 Uhr in der Loisachhalle eingefunden, zogen danach an ihre jeweiligen Ausstellungsorte (über 70), die in der Altstadt verteilt sind, um sich und ihre Werke dem Publikum zu präsentieren. "Schade", fand es Malerin Reinhild Stötzel, die ihren Zyklus über Flucht in der evangelischen Kirche zeigt, "dass wir uns an dem Abend nicht gegenseitig besuchen können. Ich hätte gerne die anderen Künstler und ihre Sachen kennengelernt."

Trotzdem: "Wunderbare Stimmung in der Altstadt", so das Resümee der Besucher. Das sei Kunst für jeden Geschmack. Die Bilder und Skulpturen sind bei der Kunstmeile noch bis zum 11. Oktober zu sehen, in Schaufenstern, Geschäften, den Kirchen, auf Plätzen und an der Loisach.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: