Wolfratshausen:Keine Angst vor der Innenstadt

Wolfratshausen: Geschäftsinhaberin Ebru Mutlu (rechts) mit ihrer Mitarbeiterin Esra Imrol im neuen Laden.

Geschäftsinhaberin Ebru Mutlu (rechts) mit ihrer Mitarbeiterin Esra Imrol im neuen Laden.

(Foto: Hartmut Pöstges)

Ebru Mutlu eröffnet eine Boutique in der Marktstraße

Seit der Eröffnung ihrer Boutique "Moda" am Wolfratshauser Untermarkt ist Ebru Mutlu als Geschäftsführerin verantwortlich für Finanzen, Personal, Auswahl der Waren - kurzum: für alles, was anfällt. So hatte sie es sich auch vorgestellt. Nach langjähriger Tätigkeit als Angestellte wollte sie etwas Eigenes auf die Beine stellen. Dabei kann sie auf einen reichen Erfahrungsschatz zurückgreifen. Vor der Eröffnung von "Moda" arbeitete Mutlu 18 Jahre lang für die Modefirma "vestino", zuletzt als Filialleiterin der Wolfratshauser Niederlassung, deren Räumlichkeiten sie jetzt übernehmen konnte.

Die scheinen wie geschaffen für eine Boutique: ein großer Raum mit ausreichend Platz für Umkleidekabinen. Ein heller Holzfußboden und eine Sitzecke für Bummelerschöpfte ergänzen das Bild. Und doch mag sich der eine oder andere fragen, weshalb sich Mutlu gerade diesen Standort zur Eröffnung ihres Ladens aussuchte - Ladenschließungen sind in Wolfratshausen derzeit keine Seltenheit. Doch Mutlu zeigt sich optimistisch. Nicht nur, dass sie Stammkunden übernehmen kann, gibt ihr Mut. Generell werde Wolfratshausen als Standort totgeredet, findet Mutlu. Man müsse nur den Blick haben für Lücken im Angebot. "Wir bieten neue, flippige Mode an, auch aus Italien", sagt sie. Zudem komme auch die in der Stadt unterrepräsentierte Herrenbekleidung nicht zu kurz.

Der Onlinehandel mache ihr keine Angst. Die Kunden in der Boutique und am Computer gehörten zu verschiedenen Zielgruppen, so der Eindruck der Inhaberin. Die Kunden im Laden schätzen die persönliche Betreuung. Und so fällt die Anfangsbilanz positiv aus. Die Eröffnungsfeier habe alle Erwartungen übertroffen und gezeigt, dass junge, elegante Mode in Wolfratshausen auf reges Interesse stoße.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: