Wolfratshausen:Homepage als Hörbuch in vielen Sprachen

Die Homepage der Stadt Wolfratshausen kann jetzt nicht nur optisch, sondern auch akustisch in Anspruch genommen werden. Auf einen entsprechenden Klick hin wird sie vorgelesen, sogar in mehreren Sprachen. Dass selbst Japanisch, Russisch und Ukrainisch im Angebot ist, versuchte Rathaus-Geschäftsführer Franz Gehring den versammelten Stadträten im Rathaus vorzuführen, brauchte dafür allerdings einige Anläufe.

Das sei leider der ganz normale Vorführeffekt gewesen, entschuldigte sich Gehring. Wer mit dem neuen Angebot nicht zurecht komme, könne sich aber gerne an ihn wenden, allerdings nur innerhalb der kommenden zwei Monate, denn danach sei er nicht mehr im Amt. Sein Rat für Nutzer, die weniger gewandt im Umgang mit dem Internet sind: "Spielen Sie einfach damit." Nicht ganz ernst gemeint war die Frage aus dem Stadtratsgremium, ob eigentlich auch das Bayerische als Fremdsprache angeboten werde.

© SZ vom 26.11.2018 / wsg - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: