Wolfratshausen:Haariger Wettbewerb

Fotoclub kürt Sieger zum Thema "Männer mit Bart".

Von Barbara Briessmann, Wolfratshausen

Es war ein interner Wettbewerb: Die Mitglieder des Fotoclub Wolfratshausen sollten "Männer mit Bart" ablichten. Um die 30 Bilder galt es auszuwerten. Am Schluss setzten sich Ute Sauer, Helmut Häusler und Peter Schreyer mit ihren Motiven durch. "Es war sehr schnell klar, dass die drei die Plätze unter sich ausmachen", sagt Thomas Hirschmann, der Vorsitzende des Vereins.

Siegerin wurde Ute Sauer mit dem Foto eines Orgelspielers, den sie im Freilichtmuseum Glentleiten als ihr perfektes Modell entdeckt hatte. Sie wartete lange, bis der Mann "diesen ganz speziellen Gesichtsausdruck" hatte und nicht mehr direkt in die Kamera sah. Der zweite Sieger Helmut Häusler ging dahin, wo es fast nur Bartträger gibt, die sich auch noch alle gern fotografieren lassen: zu einem König-Ludwig-Treffen. "Mit seinem Bild ist ihm praktisch ein Doppelbart gelungen", sagt Hirschmann. Gemeint sind der Backenbart im Gesicht und der Gamsbart auf dem Kopf des Fotografierten. "Der Mann hatte sogar noch einen Dackel dabei, aber das hätte wohl doch nicht so zum Thema gepasst", sagt der Fotoclub-Vorsitzende.

Recht leicht hatte es Peter Schreyer bei der Suche nach einem Bart-Modell: Er holte sich den Freund seiner Tochter vor die Linse. "Gar nicht einfach festzuhalten vor einer weißen Wand", meint Hirschmann, "aber dass sich auch noch der Himmel in der Sonnenbrille spiegelt, ist wirklich sehr gut gelungen."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: