Schmuckfoto:Floßfahrt für Geflüchtete

Schmuckfoto: Ein Floß für Ukraine-Geflüchtete

Ein Floß für Ukraine-Geflüchtete

(Foto: Hartmut Pöstges)

Am Sonntag konnten 50 vom Krieg vertriebene Menschen aus der Ukraine auf einer Floßfahrt etwas Abstand zu den Sorgen und schlechten Nachrichten aus ihrer Heimat gewinnen. Vor allem Jugendliche, Frauen und Kinder starteten an der Isarlände ihre Fahrt, mit Floßmeister Michael Angermeier am Steuer. Den ganzen Tag über konnten die ukrainischen Passagiere die Flößertradition auf der Isar erleben, über den Georgenstein und die Floßgassen staunen, besonders über Europas größte Floßrutsche im Mühltal. Die Stimmung war gut: Die Ukrainerinnen und Ukrainer sangen und tanzten, trugen, begleitet von der Gitarre, Lieder in ihrer Landessprache vor.

Das Floß stellte Jan Deubig, Vorstand der Zentralen Abfallwirtschaft Kaiserslautern, zur Verfügung. An der Organisation beteiligt war unter anderem Iris Chrzan, Mitglied der Wolfratshauser Asylhelferkreisgruppe, die Ines Lobenstein leitet. Die Kontakte für die Einladungen bekam Chrzan von Lobenstein und von Norman Feiler, der die ukrainischen Leistungssportlerinnen beim TSV Wolfratshausen betreut.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: