European Championchips Munich 2022:Radrennnen der Frauen führt durch den Landkreis

Lesezeit: 1 min

Profi-Rennradfahrerinnen ermitteln am Sonntag ihre Europameisterin und fahren dazu unter anderem durch Wolfratshausen - entgegen der eigentlichen Fahrtrichtung. Entlang der Strecke kommt es deshalb zu Sperrungen - und die Stadt veranstaltet ein buntes Rahmenprogramm. (Foto: Harry Wolfsbauer)

Ein weiteres großes Sportereignis wirft seine Schatten voraus in den Landkreis: Nachdem am vergangenen Sonntag die Europameisterschaft der Radrenn-Herren überwiegend hier ausgetragen wurde, sind am kommenden Sonntag nun die Frauen des Radrennsports unterwegs. Wenn sie am 21. August ihre Europameisterin ermitteln, ist im Zuge des Rennens mit Straßensperrungen zu rechnen. Diesmal erreicht das Peloton den Landkreis in St. Heinrich, bevor es Wolfratshausen durchquert und dann über Icking den Landkreis wieder verlässt. In der Regel wird die Strecke etwa 30 Minuten vor der geplanten Durchlaufzeit gesperrt. Bis der gesamte Tross eine Stelle passiert hat, dauert es etwa 15 Minuten. Gestartet wird im Landkreis Landsberg, dann durchfahren die Damen die Landkreise Weilheim-Schongau und Starnberg, bevor sie den Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen erreichen. Derzeit rechnet der Landkreis, dass die Rennradfahrerinnen St. Heinrich gegen 12.33 Uhr erreichen, und Degerndorf gegen 12.45 Uhr. Von dort aus geht es weiter auf der Töl7 nach Wolfratshausen, wo das Peloton wohl von 12.54 Uhr an durch den Obermarkt fahren wird, und zwar entgegen der Fahrtrichtung. Über die B11 und den Wolfratshauser Berg geht es dann weiter nach Icking, die Vorbeifahrt wird für 13.03 Uhr prognostiziert. Im Ickinger Ortsteil Holzen wird es eine Verpflegungsstation für die Profisportlerinnen geben, von wo aus sie weiter in den Landkreis fahren werden. Rund um das Rennen lädt die Stadt Wolfratshausen von 11.30 bis 13 Uhr zum Frühschoppen mit Musik der Stadtkapelle auf den Marienplatz ein. Im Rathausinnenhof wird ein Aktiv-Programm für Kinder angeboten, eine Fahrradwerkstatt verrät Tipps und Kniffe und Stelzenläufer rahmen das Unterhaltungsprogramm ab.

© SZ/cjk - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: