Wirtschaft in Wolfratshausen:Alles paletti in der Gelateria

Wirtschaft in Wolfratshausen: Zum Dahinschmelzen: Eis ohne Zusatzstoffe schmeckt nach Überzeugung von Mirko Sonego besonders gut.

Zum Dahinschmelzen: Eis ohne Zusatzstoffe schmeckt nach Überzeugung von Mirko Sonego besonders gut.

(Foto: Paul Zinken/dpa)

In der Wolfratshauser Altstadt öffnet demnächst eine Eismanufaktur. Inhaber Mirko Sonego setzt auf ungewöhnliche Kreationen. Die Kundschaft kann durchs Schaufenster bei der Herstellung zuschauen.

Von Celine Chorus, Wolfratshausen

Blaubeere mit Lavendel oder Waldmeister mit Brennnessel: Solch eigenwillige Eis-Kreationen soll es bald schon an der Johannisgasse in Wolfratshausen geben. Dort eröffnet in Kürze die Eismanufaktur Paletti. Holz, Metall und grüne Wände bestimmen die Innenausstattung des neuen Ladens. Links und rechts von der Vitrine sind zwei Stehtische positioniert, hinter einer weißen Schiebetüre soll demnächst die Eismaschine stehen, ein großer Bogenhanf in der Ecke sorgt bereits für heimeliges Ambiente. Noch braucht es ein bisschen Vorstellungsvermögen, um sich auszumalen, wie hier bald Kunden Platz nehmen. Aber wenn nichts mehr schiefgeht, sollen Ende Juni die ersten Eiskugeln über den Tresen gereicht werden. In dem kernsanierten Laden können Eisliebhaber dann die Spezialitäten von Mirko Sonego, 44, genießen.

Wirtschaft in Wolfratshausen: Mirko Sonego und seine Tochter Giulia freuen sich, bald die ersten Kunden in ihrer Eismanufaktur zu begrüßen.

Mirko Sonego und seine Tochter Giulia freuen sich, bald die ersten Kunden in ihrer Eismanufaktur zu begrüßen.

(Foto: Harry Wolfsbauer)

Seit Monaten wird in den Räumen an der Johannisgasse gewerkelt. Ursprünglich war die Eröffnung von Sonegos Eismanufaktur schon für Mitte Mai geplant. Wegen Lieferengpässen, unter anderem in der von Überschwemmungen getroffenen Region Emilia-Romagna, musste sie jedoch mehrmals verschoben werden. Sonego ist aber optimistisch, dass das Datum diesmal eingehalten werden kann. Bald sollen die Geräte für die Eis-Herstellung geliefert werden, dann können er und seine Tochter Giulia der Manufaktur den letzten Schliff geben.

Sonego stammt aus Italien, lebt aber seit mehr als 20 Jahren in Deutschland. Er habe schon immer die Vision gehabt, eine Filiale in der Wolfratshauser Gegend zu eröffnen, aber zunächst habe es einfach nie geklappt. Dann musste im Jahr 2019 der "Paletti-Geschenkeladen" schließen. Sonego pachtete die Räume im Erdgeschoss, aber bis er mit dem Innenausbau beginnen konnte, dauerte es noch eine Weile. Denn Sonego hatte auch die Möglichkeit, eine Eismanufaktur in der Fränkischen Schweiz aufzubauen. Da er nicht an beiden Orten gleichzeitig sein konnte, startete er in Pottenstein - um sich dann in aller Ruhe um seine Filiale in Wolfratshausen zu kümmern.

Klassische Sorten und eigene Kreationen

Bis Sonego dort die ersten Kunden begrüßen kann, hat er aber noch viel Arbeit vor sich. "Gerade bin ich noch ziemlich aufgeregt, weil viele Dinge nicht an mir liegen. Die Geräte müssen funktionieren, Strom und Wasser müssen vorhanden sein." Sonego mag schon viel Erfahrung haben, ohne eine gewisse Anspannung geht es aber trotzdem nicht. "Sobald ich selber entscheiden kann und die Türe zu meinem Laden öffne, beginnt für mich das leichte Arbeiten", sagt er - und lacht. Die Freude darauf, endlich tun zu können, was er am liebsten macht, ist ihm deutlich anzuhören: Menschen mit seinen süßen Speisen zu verwöhnen.

Neben den beiden Eismanufakturen betreibt Sonego auch schon ein Eiscafé in Bayreuth. Am neuen Standort in Wolfratshausen soll man das Eis nicht nur kaufen, sondern auch durchs Schaufenster bei seiner Herstellung zuschauen können. Und noch etwas unterscheidet seine Manufaktur von mancher Konkurrenz: Er produziere das Eis komplett ohne Fertigmischungen, erklärt er. "Das macht den Unterschied zu einer normalen Eisdiele."

Sein Angebot umfasst neben den klassischen Eissorten auch eigene Kreationen. Wassermelone mit Rote Beete und Waldfrucht mit Giersch - Sonego liebt es, sich ungewöhnliche Kombinationen auszudenken. Für exotische Zutaten hat der italienische Eismeister Lieferanten auf der ganzen Welt. Sonst lege er eher Wert auf regionale Zutaten, sagt er, künstliche Zusatzstoffe wie Aromen oder färbende Lebensmittel kämen für ihn nicht infrage. Sonego ist überzeugt: Je natürlicher das Eis hergestellt sei, desto besser schmecke es.

Die steigenden Rohstoffpreise sind aber auch an ihm nicht vorbeigegangen. Grundzutaten wie Milch, Zucker oder Sahne sind in den zurückliegenden Monaten erheblich teurer geworden. Gleiches gilt auch für die Strom-, Produktions- und Lieferkosten. Eine Kugel Eis wird daher in Sonegos Manufaktur 1,80 Euro kosten. "Qualität hat ihren Preis", erklärt der Inhaber, "aber es gibt auch Wege, gutes Eis anzubieten, ohne dabei zu übertreiben."

Zur SZ-Startseite

Neuer Service in Wolfratshausen
:Aufräumen ohne Magie, aber mit Hilfe

Die Wolfratshauserin Toni Weninger bietet ihre Dienste für "Struktur und Ordnung im Haushalt" an.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: