Corona-Tests in Bayern:"Eine Krise nutzt man einfach nicht aus"

Lesezeit: 5 min

Betreiber von Teststationen gehörten zu den Corona-Helden - bis Betrugsfälle bekannt wurden. Robert Klingel ist an der Organisation eines Testzentrums in Wolfratshausen beteiligt und erklärt, warum Schummeln in der Kleinstadt kaum möglich ist.

Interview von Florian Zick, Wolfratshausen

Sie sind eigentlich die Helden der Corona-Zeit. Ohne die Helfer an den Teststationen wäre lange Zeit nicht einmal der letzte Rest normales Leben möglich gewesen. Doch seit unter anderem auch an Teststationen in München Unregelmäßigkeiten festgestellt wurden, trübt sich dieses Bild etwas ein. Robert Klingel ist als Chef der DLRG (Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft) Schäftlarn-Wolfratshausen einer der führenden Köpfe bei den Corona-Teststationen in Wolfratshausen. Im Interview spricht der 53-Jährige über krumme Corona-Geschäfte, Moral in Zeiten der Pandemie - und über Dankbarkeit abseits von Geldbeträgen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivImpftourismus
:Italienische Reisegruppe am Münchner Flughafen geimpft

Viele Münchner warten noch immer auf einen Corona-Impftermin. Eine italienische Urlaubsanlage aber ließ mehr als 100 Beschäftigte von Sardinien nach München fliegen und hier immunisieren. Wie kann das sein?

Von Klaus Ott und Francesca Polistina

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: