Barbezieux und Wolfratshausen:Ein halbes Jahrhundert der Freundschaft

Barbezieux und Wolfratshausen: Bürgermeister André Meuraillon aus Barbezieux und Klaus Heilinglechner bei der Unterzeichnung der Städtepartnerschaftsurkunde. Alle zehn Jahre wird durch die erneute Unterschrift der gegenseitige Wille zum Austausch bekundet.

Bürgermeister André Meuraillon aus Barbezieux und Klaus Heilinglechner bei der Unterzeichnung der Städtepartnerschaftsurkunde. Alle zehn Jahre wird durch die erneute Unterschrift der gegenseitige Wille zum Austausch bekundet.

(Foto: Rainer Kebekus/OH)

Seit 52 Jahren sind Barbezieux und Wolfratshausen freundschaftlich miteinander verbunden. Barbezieux ist damit die älteste Städtepartnerschaft, die Wolfratshausen unterhält. Doch das Jubiläumsfest zum halben Jahrhundert der Freundschaft zwischen der französischen Kommune und der Loisachstadt musste 2020 wegen Corona verschoben werden. Nun wurden die Feierlichkeiten am 20. und 21. Mai 2022 in Barbezieux nachgeholt. Das teilt Wolfratshausen mit. "Ich bin sehr froh, dass der Partnerschaftsverein Barbezieux - Wolfratshausen ein festes Band über Generationen hinweg geknüpft hat", wird Bürgermeister Klaus Heilinglechner (BVW) zitiert.

Bereits einen Tag zuvor waren der Stadt zufolge Vertreter des Partnerschaftsvereins, Schülerinnen und Schüler der Musikschule und deren Lehrkräfte in Frankreich angekommen. Im Rahmen der Feierlichkeiten musizierten Musikschüler aus Wolfratshausen und Barbezieux gemeinsam. Auch die Feuerwehr Wolfratshausen war mit Mannschaftsmitgliedern vertreten. Zu ihren Kollegen aus Barbezieux pflegt die Wolfratshauser Feuerwehr seit Jahrzehnten ein freundschaftliches Verhältnis. Insgesamt umfasste die Wolfratshauser Delegation etwa 50 Personen.

"Unsere Städtepartnerschaft fußt auf Interesse und Wohlwollen dem anderen gegenüber und ist ein Zeichen des Miteinanders über geografische und sprachliche Grenzen hinweg. Sie ist ein Element der Völkerverständigung, die in der heutigen Zeit wichtiger ist denn je", sagte Bürgermeister Heilinglechner bei seiner Ansprache.

Im Rahmen einer Feierstunde unterzeichneten die Bürgermeister André Meuraillon und Klaus Heilinglechner erneut die Freundschaftsurkunde. "Für uns ist dies ein Bekenntnis, dass Freundschaft auch Verpflichtung bedeutet. Die Verpflichtung nicht nur in guten Zeiten, sondern auch wenn es schwierig wird, für den anderen da zu sein."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: