Freizeit in Wolfratshausen:Endgültiges Aus für die Surfwelle

Wegen einer erneuten Preissteigerung zieht der Stadtrat die Reißleine für das Prestige-Projekt.

Freizeit in Wolfratshausen: Eine Surfwelle wie diese wird es in Wolfratshausen nun doch nicht geben.

Eine Surfwelle wie diese wird es in Wolfratshausen nun doch nicht geben.

(Foto: Robert Haas)

Nach acht Jahren Planung, zahlreichen Beschlüssen und viel Engagement des Vereins Surfing Wolfratshausen hat der Stadtrat am Dienstag das Projekt Surfwelle in Wolfratshausen endgültig begraben.

Grund ist eine erneute Preissteigerung, die sich aus der aktuellen Kostenberechnung ergibt. Darin werden die Gesamtkosten für die Welle auf 1,4 Millionen Euro beziffert - knapp 140 000 Euro mehr als beim vorangegangenen Beschluss im Dezember und 14 Mal so viel wie die erste Schätzung 2013. Das wollten auch die bisherigen Unterstützer der Welle nicht mehr mittragen. Der Stadtrat sprach sich einstimmig dagegen aus, am Projekt festhalten.

Ein ausführlicher Bericht folgt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: