Wolfratshausen:1000 Euro für zwei junge Zeugen

Penzberger Jugendliche helfen bei Aufklärung von Bahnunfall

Das hat sich für zwei Jugendliche aus Penzberg gelohnt: Weil sie die Augen offen hielten, konnte die Bundespolizei Ende April zwei junge Täter fassen, die Baumstämme auf die Gleise der Bahnstrecke zwischen Kochel und Tutzing gelegt hatten und dadurch einen Unfall mit einer Lokomotive verursachten. Die beiden 16 und 17 Jahre alten Penzberger erhielten für ihre Hinweise nun eine Belohnung von jeweils 500 Euro. Die Gesamtsumme hatte die Deutsche Bahn zur Ergreifung der Täter ausgesetzt.

Die zwei jungen Zeugen leben in einer Kinder- und Jugendeinrichtung in Penzberg. Weil sie wichtige Aussagen machen konnten, fasste die Polizei die Verursacher für den Bahnunfall, bei dem ein Sachschaden von etwa 16 000 Euro entstand. Dabei handelte es sich um einen 17-Jährigen und seinen zwei Jahre jüngeren Freund aus dem Landkreis Rosenheim. Der Ältere gab bei der Vernehmung schlussendlich zu, die etwa zwei Meter langen Baumstämme auf das Gleis gezogen zu haben und nannte seinen Freund als Mittäter, der dies abstritt. Beide müssen sich nun wegen des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr strafrechtlich verantworten, zudem wird der Schaden an der Lok für sie auch Schadensersatzansprüche der Deutschen Bahn nach sich ziehen. Der Vorsitzende der Regionalleitung der DB Regio Bayern AG, Hansrüdiger Fritz, überreichte den zwei Penzberger Jugendlichen ein Dankschreiben, die Belohnung bekommen sie demnächst ausgezahlt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: