Wirtschaft:HP Ingenieure ziehen um

Lesezeit: 2 min

Thomas Berger und sein Bruder Florian (im Bild) ziehen mit ihrem Futtermittelhersteller Agrobs in die Betriebsräume von HP Ingenieure. (Foto: Hartmut Pöstges)

Architekturbüro verlässt Münsing und wechselt nach Gelting

Von Benjamin Engel, Münsing

Die Kommune Münsing verliert einen wichtigen Gewerbesteuerzahler: Das Unternehmen HP Ingenieure hat seinen Stammsitz nach Geretsried verlegt. Die Mitarbeiter sind kürzlich in ein neues, größeres Gebäude im Geltinger Gewerbegebiet umgezogen. Das Unternehmen plant und realisiert Projekte im Gewerbe- und Wohnungsbau. "Wir haben uns so stark entwickelt, dass wir in Münsing die Mitarbeiter nicht mehr unterbringen konnten", sagt Geschäftsführer Michael Fels. "Das war am Rande der Erträglichkeit."

Leer stehen werden die früheren Betriebsräume aber voraussichtlich nur kurz. Schon im April möchte dort der Futtermittelhersteller Agrobs mit einem Teil seiner Mitarbeiter einziehen, wie Thomas Berger von der GmbH bestätigt. Das Unternehmen mit Stammsitz im benachbarten Degerndorf hatte seit 2018 im Gewerbegebiet am Schlichtfeld die Abteilungen für Forschung und Entwicklung, Beratung und Marketing ausgelagert. Insgesamt sieben Mitarbeiter ziehen nun in das frühere Gebäude von HP Ingenieure. Hinzu kommen jeweils zwei Beschäftigte aus den Abteilungen Rechnungswesen und Controlling, die aus Degerndorf verlegt werden.

Am Stammsitz von HP Ingenieure im Münsinger Gewerbegebiet "Am Schlichtfeld" waren bis zuletzt um die 40 Mitarbeiter tätig. Das dreigeschossige Haus hatte um die 600 Quadratmeter Nutzfläche. "Ich habe mir mit einem anderen Geschäftsführer-Kollegen ein Kammerl im Dachgeschoss geteilt", beschreibt Fels den Platzmangel. Der Geschäftsführer begründet den Umzug auch mit strukturellen Problemen in Münsing. So habe es dort zu wenige Parkplätze und lange eine zu schlechte Internetverbindung gegeben. Als endlich eine bessere möglich wurde, habe sich das Unternehmen schon zum Umzug entschlossen. Außerdem sei die Stromversorgung ein paar Mal plötzlich ausgefallen, sagt Fels. "Das hat uns IT-mäßig einiges gekostet."

Das 2004 gegründete Architektur- und Ingenieurbüro hat sich weit über die Region hinaus einen Namen gemacht. Im Münchner Stadtteil Schwabing entwickelte es das Nu-Office mit. Die Gewerbeimmobilie mit rund 35000 Quadratmetern Nutzfläche vereint unterschiedlichste Anforderungen von der Gastronomie bis zu funktionalen Büroräumen.

Das Unternehmen HP Ingenieure hat das Grundstück für den neuen Stammsitz im Geltinger Gewerbegebiet 2018 gekauft. im Vorjahr wurde an der dortigen Leitenstraße 73 das neue Gebäude errichtet. Laut Fels ist ein Teil des Hauses mit um die 1400 Quadratmeter Nutzfläche an einen weiteren Betrieb mit zehn Mitarbeitern vermietet. In den Gewerberäumen von HP Ingenieure könnten bis zu 65 Beschäftigte unterkommen. "Wir wollten die Büroräume so ausstatten, dass eine Wohlfühlatmosphäre auf drei Etagen entsteht", erklärt Fels. Im Haus sei flexibles Arbeiten möglich. Die IT-Technik im Unternehmen habe nun den neuesten Stand.

In Münsing bedauert Bürgermeister Michael Grasl (FW) den Wegzug von HP Ingenieure. "Das ist schade, aber eine normale Entwicklung", sagt er. Das Gewerbegebiet sei aus einer Initiative der Freien Wähler entstanden und ein Erfolgsmodell. Es sei aber nicht beliebig vergrößerbar, der Platz begrenzt. Für wachsende Unternehmen werde es irgendwann einmal zu klein. "Wir können nicht unbegrenzt wachsen."

© SZ vom 28.02.2020 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: