Alternatives Leben:"Ich hatte immer den Traum, auf Bullerbü zu leben"

Alternatives Leben: Alternatives Leben auf dem Land. Junge Leute gründen eine Öko-WG auf einen Hof in Steingau (Dietramszell). Noch zu dritt, bald zu viert und auf der Suche nach einem fünften Bewohner. Lea Wiser, Sarah Schmidbauer und Laura Reptschik (v.l.). Foto: Harry Wolfsbauer

Alternatives Leben auf dem Land. Junge Leute gründen eine Öko-WG auf einen Hof in Steingau (Dietramszell). Noch zu dritt, bald zu viert und auf der Suche nach einem fünften Bewohner. Lea Wiser, Sarah Schmidbauer und Laura Reptschik (v.l.). Foto: Harry Wolfsbauer

(Foto: Harry Wolfsbauer)

Sarah Schmidbauer lebte bis vor Kurzem noch in der Münchner Innenstadt. Dann zog sie mit vier jungen Frauen auf ein umgebautes Gehöft im Umland. Besuch in einer etwas anderen Wohngemeinschaft.

Von Marie Heßlinger

Nach drei Monaten in ihrem Traumhaus sagt Sarah Schmidbauer: "Heute habe ich zum ersten Mal auf die Anbindung geschimpft." Sie hatte den letzten Bus verpasst, der um kurz vor 17 Uhr kam. "Dann musste ich eine Dreiviertelstunde durch den Schneesturm laufen", sagt sie und lacht. "Ich hab mich gefühlt wie in Sibirien." Abgesehen davon wirkt die gerade mit dem Studium fertige Sonderpädagogin überglücklich: Sie hat eine WG im Dietramszeller Ortsteil Steingau gegründet. In einem Bauernhaus, das der Architekt Jens Wolfgruber über Jahre saniert hat.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusYouTuber aus Erding
:5,6 Millionen Klicks und ein Campervan

Dennis Koburger baut einen Ford Transit zum Campervan um, stellt ein Video davon online - und zwei Jahre später verdient er sein Geld damit, anderen zu erklären, wie sie ihren Traum vom Zuhause auf Rädern umsetzen können.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: