Backwaren in Bayern:Warum Brot durch den Krieg teurer wird

Backwaren in Bayern: "Da kommt eines zum anderen", sagt Bäckermeister Paul Otto zur momentanen Preisexplosion (im Bild mit Frau Michaela bei der Semmelproduktion).

"Da kommt eines zum anderen", sagt Bäckermeister Paul Otto zur momentanen Preisexplosion (im Bild mit Frau Michaela bei der Semmelproduktion).

(Foto: Harry Wolfsbauer)

Egal ob Semmeln, Brezn oder Brot: Die Kunden müssen in Bäckereien immer mehr zahlen. Welche Gründe dafür ausschlaggebend sind und wie manche Bäcker nun improvisieren.

Von Benjamin Engel

Für das Müller- und Bäckerhandwerk in Bayern klingt die Rechnung einfach: Die Preise für gängigste Getreidesorten wie Weizen haben sich laut dem Landesinnungsverband im jüngsten Halbjahr mehr als verdoppelt. Daher müssen auch Bäcker mehr verlangen, um wirtschaftlich bestehen zu können. Bei Krümel & Korn in Münsing etwa zahlt der Kunde statt wie im Herbst 65 nun 75 Cent für die klassische Rosensemmel aus Weizen und Dinkel-Ferment - um die 15 Prozent mehr.

Zur SZ-Startseite

Lebensmittel
:Ukraine-Krieg wirkt sich auf Supermärkte aus

Händler sortieren russische Lebensmittel aus. Aldi rationiert angeblich das Speiseöl, und die Ernährungsindustrie sorgt sich um die Versorgungssicherheit.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: