bedeckt München 25°

Wegen Corona:Landkreis verschiebt Kulturpreis-Verleihung

Es wird in diesem Jahr keine feierliche Verleihung des Kulturpreises im Landratsamt Bad Tölz-Wolfratshausen geben. Landrat Josef Niedermaier (FW) warb im Kulturausschuss des Kreistags um Verständnis für diesen Schritt. Aber ein Festakt in Corona-Zeiten sei nicht angemessen, begründete er seinen Vorschlag. Auch wenn die Verleihung erst im Herbst stattfinden sollte, hege er Zweifel an der Durchführbarkeit, da die Veranstaltung vom Austausch der geladenen Gäste lebe. "Ich glaube nicht, dass das so stattfinden kann." Einen Preisträger soll das Gremium in der Oktober-Sitzung bestimmen. Die Verleihung wird aber auf nächstes Jahr verschoben. Dem Kreisausschuss werde er vorschlagen, ähnlich mit dem Wirtschaftspreis des Landkreises zu verfahren, so Niedermaier.

© SZ vom 08.07.2020 / veca

Lesen Sie mehr zum Thema

Zur SZ-Startseite