Spaziergänger aufgepasst:Betretungsverbot im Moor

Kreisbehörde erinnert an Betretungsverbot in der Brutzeit.

Von Claudia Koestler, Bad Tölz-Wolfratshausen

Zum Schutz seltener und stark bedrohter Vogelarten, wie etwa Brachvogel, Braunkehlchen, Schwarzkehlchen und Kiebitz, gilt seit dieser Woche und bis einschließlich 15. Juli ein Betretungsverbot in den Loisach-Kochelsee-Mooren. Denn diese sind Wiesenbrütergebiete. Sie dürfen in dieser Zeit nur auf ausgewählten Wegen betreten werden, und Hunde müssen dort angeleint sein. Das teilt das Landratsamt Bad Tölz-Wolfratshausen mit. Die Wege sind der Kreisbehörde zufolge auf Schautafeln vor Ort markiert und können auch auf der Homepage des Landratsamts Bad Tölz-Wolfratshausen eingesehen werden.

Die Loisach-Kochelsee-Moore erstrecken sich entlang der Loisach vom Kochelsee bis Penzberg. Mit rund 4000 Quadratmeter Ausdehnung gehören sie zu den größten zusammenhängenden Feuchtgebieten Deutschlands. Das Gebiet zeichnet sich aus durch große Flächen mit nur wenigen Bäumen und Sträuchern. "Die Loisach-Kochelsee-Moore haben damit nicht nur lokal, sondern auch für Mitteleuropa eine bedeutende Funktion als Brutstätte für seltene und stark bedrohte Vogelarten", erklärt Sabine Schmid, Pressesprecherin des Landkreises. Die bodenbrütenden Vogelarten benötigten gerade diese offenen Bereiche, wie die Moore zwischen Kochelsee und Penzberg sie bieten. Aber: "Da die Vögel in der freien Wiese ungeschützt brüten und ihre Jungtiere aufziehen, können die Vögel leicht gestört werden, wenn Menschen oder Hunde zu nah an das Nest heran treten", sagt die Behördensprecherin. Wenn die brütenden Vögel aufgescheucht würden, bringe das den Nachwuchs ernsthaft in Gefahr. Zum Schutz der Tiere sei es daher von großer Bedeutung, dass die Bestimmungen - also das Betretungsverbot - eingehalten werden. Die Naturschutzwacht kontrolliere dies.

Die für Spaziergänge indes nutzbaren Wege sind unter www.lra-toelz.de und dem Suchbegriff "Wiesenbrüter" einzusehen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: